Wie lange können Insekten Unterwasser die Luft anhalten?

4 Antworten

Nur wenige Insekten können im Wasser überleben.

Da sie keine Lungen haben, können sie auch nicht die Luft anhalten. Durch die Oberflächenspannung des Wassers kann dieses jedoch nicht in die Atemorgane der Insekten eindringen, wodurch sie nicht direkt ertrinken. Das tun sie erst, wenn der gesamte Sauerstoff verbraucht ist. Wie lange das dauert hängt von vielen Faktoren ab, zum Beispiel der Größe des Insekts. Deshalb kann man nicht sagen, wie lange sie im Wasser überleben können.

Manche Insekten können jedoch unter Wasser "atmen", indem sie den Sauerstoff direkt aus dem Wasser aufnehmen, eine Art Schnorchel besitzen (der ist meist am Hinterleib), oder eine Luftblase um sich herum bilden.

Einige Insekten wie z.B. die Larven der Köcherfliege können in diesem Stadium den Sauerstoff direkt aus dem Wasser absorbieren.

Welche Insekten meinst du denn?! Es gibt mehr, als nur eine Art.

Ali243
Beitragsersteller

Anmeisen z.B

Wie lange können Wespen im Wasser leben