wie lange keimen zitronenkerne

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich weiß nicht genau wie lange. Aber ich kann mcih erinnern, dass das ewig gedauert hat. Ich hatte sogar schon vergessenm dass ich die Kerne eingesteckt hatte.

kannste oft mehrere Monate bis halbe Jahre warten. Wenn du's schneller haben willst, dann legste die Kerne auf sauberen, feuchten Sand mit durchsichtiger Folie drüber, bis die Schalen durchgeweicht sind, und knibbelst sie ganz vorsichtig auf. Dann kannste auch schon in ein paar Wochen einen Haufen Keimlinge haben (evtl. mehrere pro Kern).

Die Schalen der Kerne dürfen durchaus schimmeln, die Keimlinge nicht.

Also, mein Zitronenbäumchen hat ca. 1 Monat gebraucht bis zum Keimen. Habe damals in einer Obstgärtnerei nachgefragt, wie ich es machen soll. Der Gärtner sagte mir, am besten die frischen, noch feuchten Kerne in die Erde stecken, hat super funktioniert. Das erste halbe Jahr brauchte ich die Pflanze nur vorsichtig giessen, aber nicht düngen, da laut Gärtner alle wichtigen Nährstoffe für die ersten Monate im Kern sind. Die Pflanze steht bei mir am Fenster Richtung Südosten, hat von morgens früh bis Nachmittags um 5 direkte Sonne, und fühlt sich ganz wohl, wie es scheint.

Hi, hast Du die Kerne denn auch vorher getrocknet ??

Sonst fangen die nur an zu schimmeln.

.

Am besten den getr. Samen vorher auf stets feuchten Küchenrollen Tüchern

vorkeimen lassen und ruhig 2€ in Aufzuchtblumenerde investieren.

.

tip: Erdnüsse aus Tierhandlungen sind nicht geröstet, dort wachsen wirklich nach 2-3 Wochen Erdnussbäumchen !! (Lichtkeimer, nicht ganz einbuddeln die Nuß !!^^) Blätter sind gefächert und sehen aus wie von Mimose

Ich habe vor 4 Wochen ein Kern in normale Blumen Erde gepflanzt ohne Probleme in voller Sonne und es wächst Super ist im Moment etwa 2 Zentimeter gewachsen und das ohne vor keimen und ohne anzucht Erde