Wie lange kann man Vanillezucker benutzen?

4 Antworten

Zucker ist praktisch ewig haltbar und konserviert. Du wirst höchstwahrscheinlich den Vanillezucker noch für den Rest deines Lebens bedenkenlos nutzen können und deine Kinder auch.

Evtl schmeckt er nicht mehr ganz so vanillig, aber das glaub ich fast nicht bei 2 Jahren.

Trockene, zuckrige und salzige Produkte laufen so schnell nicht ab und das MHD da drauf ist komplett nutzlos.

Aber generell gilt: MHD steht für mindestens haltbar bis, das ist eine Garantie, die dir der Hersteller gibt, dass das Produkt bis dahin keine Qualitätseinbußen (nicht nur gesundheitsschädlich sondern auch unveränderter Geschmack, Konsistenz, Farbe, Nährstoffgehalt etc) erfährt.

Du kannst dich normalerweise in solchen Fällen also ruhig auf deine Sinne verlassen.

Ohne Probleme - der Verträglichkeit. Das Aroma könnte etwas schwächer ausfallen.

Sicher kannst Du ihn noch verwenden.

Zucker ist praktisch "unkaputtbar".

Das ist chemisches Zeug und ich würde das nicht verwenden. Wenn du dir selber eine Vanillestange in Zucker eingelegt hättest, wäre das in meinen Augen anders.

Ansatisfied  30.06.2018, 13:45

Du hast Recht! Moderne Studien weisen daraufhin, dass übermäßiger Konsum von im Vanillezucker enthaltenen chemischen Stoffen wie α-D-Glucopyranosyl-(1-2)-β-D-fructofuranosid enorme gesundheitliche Probleme nach sich ziehen können.

Saselnew  30.06.2018, 17:50
@Ansatisfied

Wir Leben alle noch gesund und haben schon so viel Vanille Zucker gegessen😂Ich glaub für diese Studie muss man sich 2 paken am Tag reinkippen😂

Ansatisfied  30.06.2018, 17:57
@Saselnew

Also von 2 Packen auf einen Sitz stirbst du vielleicht sofort dran. LD50 Wert für α-D-Glucopyranosyl-(1-2)-β-D-fructofuranosid liegt bei knapp 30 g/kg (Ratte, oral), das kommt auf ca. 2 kg für einen 60 kg schweren Menschen. Ich spreche aber von übermäßigem Langzeitkonsum: Karies, Adipositas, Diabetes und deren Folgen...

Saselnew  30.06.2018, 18:03
@Ansatisfied

Oh man...😂Ich glaub auch das man an 2 Tüten Vanille Zucker stirbt 😁Dann wäre ich ja schon längst tot

Meisenhunter  30.06.2018, 18:03
@Saselnew

Na ja, es geht ja auch generell um die Zusatzstoffe. Hier mal ein Auszug einer Studie des letzten Jahres:

Die Nanopartikel von E551 stimulierten die dendritischen Zellen im Versuch und sorgten dafür, dass sie ein bestimmtes Signalmolekül aussandten, das Entzündungsreaktionen auslöste.
Die Schlussfolgerung: Dadurch könnten Darmerkrankungen wie Morbus Crohn begünstigt werden. Ob durch solche Prozesse das Gleichgewicht der menschlichen Darmflora so verändert wird, dass vermehrt Abwehrreaktionen entstehen, können die Forscher zwar nicht sagen. Aber die Ergebnisse geben einen Hinweis darauf, warum sich – wie erste Studien zeigen – entzündliche Darmerkrankungen ausbreiten, wenn immer mehr Fertigprodukte gegessen werden.

Ich habe solche Produkte nicht im Haus, kann also nicht sagen, ob sowas auch im Vanillinzucker drin ist.

„Es geht nicht darum, Angst zu schüren. Entzündliche Darmerkrankungen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab“, so Hanspeter Nägeli vom Institut für Pharmakologie und Toxikologie der Universität Zürich. Die Wirkung der Nanopartikel von E551 könnte nur ein winziger Baustein von vielen bei der Entstehung solcher Krankheiten sein. Dennoch sollte der massive Umgang mit Lebensmittelzusätzen wie E551 überdacht werden. Verbraucher sollten entsprechende Fertigprodukte wie Tütensuppen so wenig wie möglich essen."

https://www.praxisvita.de/so-ungesund-sind-tuetensuppen-14338.html

Es geht ja generell um die Menge, die man im Laufe der Zeit zu sich nimmt.

Aber ich meinte - auf die Frage bezogen - dass es eben was chemisches ist und das auch chemische Reaktionen hat, die nach Ablauf möglicher Weise ungesund sind.

Ansatisfied  30.06.2018, 18:04
@Saselnew

α-D-Glucopyranosyl-(1-2)-β-D-fructofuranosid ist Saccharose ist Haushaltszucker und ich mache nur Spaß :P

Saselnew  30.06.2018, 18:06
@Ansatisfied

Ich komm mit diesen Fachwörten so nicht klar, bitte noch ein mal für dumme😂😂👌

Ansatisfied  30.06.2018, 18:15
@Saselnew

Haha ooch wenn man einen Witz erklärt, wird er unlustig!

Der normale weiße Zucker, den wir verwenden heißt korrekterweise Saccharose. Wie bei allem in der Chemie gibt's da auch noch einen g'schissenen Namen, der ganz genau angibt, was wann wo wie und das ist eben (unter anderem) "α-D-Glucopyranosyl-(1-2)-β-D-fructofuranosid". Das klingt lang und böse und chemisch - weil es halt Chemie ist - aber nicht schädlich, außer man isst so viel, dass man fett wird (die neuen Studien, weil Zucker ja momentan immer mehr ins Visier der Gesundheitsorganisationen gerät). Sollte ein bisschen die Aussage "Das ist chemisches Zeug" auf's Korn nehmen.

Ansatisfied  30.06.2018, 18:25
@Meisenhunter

"... können die Forscher zwar nicht sagen..."

"Und Nanosilica in der Nahrung machen höchstens einen kleinen Puzzlestein im Gesamtbild dieser komplexen Erkrankungen aus." (Aus der Quelle deiner Quelle)

Außerdem könnte man jetzt noch diskutieren, inwieweit eine in vitro Studie mit Mäusezellen auf den lebendigen Menschen umlegbar ist. Ich werde mich damit begnügen, dich darauf hinzuweisen, dass alles was du isst "etwas Chemisches" ist, was chemische Reaktionen "hat". So funktioniert die Welt.

Außerdem beziehst du dich hier auf einen Lebensmittelzusatzstoff, der nicht typischerweise in Vanille- oder Vanillinzucker vorkommt. Dieser besteht nämlich für gewöhnlich aus Zucker, (echter Vanille) und Aroma.

Meisenhunter  30.06.2018, 19:20
@Ansatisfied

Meine Güte, als hätte ich diese Studie in Auftrag gegeben... echt, das nervt hier so rein... Ich schrieb doch, dass ich nicht weiß, was in diesem Vanillinzucker drin ist. In den meisten ist halt irgendein chemischer Zusatz und der kann nach Ablauf nicht mehr genießbar sein. KANN - nicht muss - ich gab nur zu bedenken und wollte hier kein Manifest veranstalten...

Ansatisfied  30.06.2018, 20:26
@Meisenhunter

Sorry, kann deiner Argumentation nicht folgen. Erst meinst du, dass "chemisches Zeug" allgemein nicht gut wäre, belegst das mit einer Studie über einen LM Zusatzstoff der unabhängig vom Ablaufdatum unter Verdacht steht, gesundheitsschädigend zu sein und besinnst dich dann aber darauf, dass es darum ginge, dass ein "chemischer Zusatz" nach Ablauf gesundheitsschädigend sein kann?