Wie lange kann man Naturbelassenen Jogurt weiter verarbeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man kann aus joghurt weder quark noch käse machen.

dazu braucht man milch.

man kann joghurt auch gut zum kochen nehmen. indische gerichte leben davon... oder man kann mit gelatine oder agar agar, kräutern, pfeffer, salz eine schnittfeste terrine zaubern.

oder ihn mit frischkäse und brie mischen und eine art obatzter damit herstellen.

subbob
Beitragsersteller

ah ok dachte

zum kochen, egal wie alt?

pony  08.03.2022, 12:21
@subbob

joghurt ist bereits ein sauermilchprodukt.

milch muss man dicklegen zur quarkherstellung/käseherstellung. entweder mit lab oder mit zitrone.

dazu gibts diverse rezepte im netz - lohnt sich auszuprobieren. aber bitte nicht mit rohmilch.

subbob
Beitragsersteller
@pony

ich kaufe nur rohmilch beim bauern

pony  08.03.2022, 12:24
@subbob

dann musst du psateurisierte kaufen - davon abgesehen, dass rohmilch gar nicht mehr verkauft werden darf - oder sie abkochen.

du hast zuhause nicht die hygienischen voraussetzungen, um risikofrei aus rohmilch käse oder joghurt herzustellen.

subbob
Beitragsersteller
@pony

ich lebe nicht mehr in Deutschland, denke mal hier gibt es andere Regeln mit der Milch.

Ja Rohmilch koche ich auch ab

pony  08.03.2022, 13:57
@subbob

ich lebe auch nicht in D btw.

ich mag lieber pasteurisierte als gekochte milch.

aber mit abgekochter kann man auch hervorragend arbeiten.

subbob
Beitragsersteller
@pony

Also kann ich den sauren Jogurt nach und ins Essen (Sosse) mischen, richtig?

Hallihallo

wenn der Joghurt schon x - Monate im Kühlschrank ist/war, ist/war er nicht mehr frisch; also hast./hattest du keinen frischen/naturbelassenen Joghurt, sondern alten Joghurt. Und weder aus frischem, noch altem Joghurt kann man Käse oder Quark herstellen/machen. Man kann aus Käse oder Quark auch keinen Joghurt herstellen/machen. Aus Joghurt kann man auch keine Milch machen. Auch kein Creme fraîche, süße Sahne oder saure Sahne. Auch keine Buttermilch oder Sojamilch. Nein, auch keine Mandelmilch oder Reismilch. Heißt sowieso nicht - Milch, sondern - Drink, da sie kein Gemelk sind. Nur ein Gemelk darf sich Milch nennen. Kokosmilch ist evtl. eine Ausnahme. Vielleicht kannst du ja aus Kokosmilch veganen Käse oder Quark herstellen?

Ist durch Geschmacksprobe festzustellen.

Solange er noch OK ist.

Eine Lange Weile heißt ja nichts.

Selbst wenn ein MHD drauf währe und dies überschritten währe, würde das ja nicht heißen dass er schlecht ist.

subbob
Beitragsersteller

ja sind aber schon monate

NackterGerd  08.03.2022, 12:22
@subbob

Auch Quark der monatelang nach MHD geöffnet wurde war noch OK

Ich nehme an der Joghurt ist original verschlossen und die ganze Zeit gekühlt.

Einfach öffnen und riechen, dann schmecken.

Wenn alles normal ist ganz normal verwenden aber bald aufbrauchen

subbob
Beitragsersteller
@NackterGerd

nein immer wenn der frische Jogurt sauer wurde hab ich ihn mit dem davor gemischt, weil ich dann später was draus machen wollte Quark/Käse

NackterGerd  08.03.2022, 12:32
@subbob

Dann trotzdem Schauen, Riechen, Schmecken

Es gibt keine max Haltbarkeit

Das MHD sagt nur aus wie lange ein Hersteller garantiert dass ein Produkt OK ist, und muss es ersetzen wenn er sein Versprechen nicht hält.

Wie lange ein Produkt tatsächlich haltbar ist liegt an vielen Randbedingungen

Ausnahme von dieser Regel ist aber z.b. Hackfleisch

Hier gibt es deshalb kein MHD, sondern ein zu verbrauchen bis.

Dieses muss unbedingt eingehalten werden, weil einfache Kontrolle nicht reicht um zu prüfen ob es ok ist.

subbob
Beitragsersteller
@NackterGerd

Da gibts kein MDH drauf das ist frischer vom Bauern

aber mir wurde hier von jemanden gesagt das nur Milch dafür geht

NackterGerd  15.03.2022, 01:47
@subbob
Da gibts kein MDH drauf das ist frischer vom Bauern

Ubd was ist daran das problem?

aber mir wurde hier von jemanden gesagt das nur Milch dafür geht

Wofür geht nur Milch? Zum Jogurt machen ?

Klar braucht der Bauer dazu Milch

Frageritikum  24.03.2022, 11:48
@NackterGerd

Nein, er wurde darüber aufgeklärt, dass man Käse und Quark aus Milch und nicht aus Joghurt macht. Er wollte ja Käse oder Quark aus Joghurt machen 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

NackterGerd  25.03.2022, 10:18
@NackterGerd

Nicht nur Frischkäse sondern auch anderer Käse z.b. Labneh wird auch mit Joghurt gemacht😜