Wie lange kann man Monatslinsen wirklich tragen?

7 Antworten

Ganz ehrlich: Ich vergess immer an welchem Tag ich sie zum ersten Mal verwendet hab und es sind immer paar Tage mehr. Das macht nix, soweit ich sagen kann. Mein Mitbewohner lässt sie manchmal sogar noch nen halben oder ganzen weiteren Monat drin....was ich auch nicht unbedingt empfehlen würde. Eigentlich sollte man sich aber an die Angaben halten. Du merkst ja selbst, dass die Tragezeit mit den Tagen weniger wird. Ein paar Tage sind nicht so wild, aber länger nicht!

Monatslinsen halten einen Monat. Wenn sie noch verschlossen sind sind sie in einer gepufferten, keimfreien Kochsalzlösung gelagert. Sobald du die Packung öffnest dringen Keime und Bakterien in den Behälter und auch in die Kontaktlinse. Das Material einer Monatslinse ist wie ein Hochleistungsschwamm, es setzen sich Tag für Tag immer mehr Lipide, Proteine, Keime und Bakterien im Material ab. Die Reinigungslösung kann dies nur bedingt beheben. Und nach einem Monat ist die Linse eben so stark zugesetzt, dass es nicht mehr zu verantworten ist die Linse weiter zu tragen. Ob die Linse nun täglich getragen wird oder nicht hat nur bedingt Einfluss auf die Haltbarkeit der Linse. Denn auch beim nicht-tragen der Linse verkeimt sie immer mehr.

Also: Halte dich an diese Monats-Regel andernfalls riskierst du gefährliche Infektionen und Schäden am Auge.

Monatslinsen heißen nicht zufällig so. In dem Moment, indem du die Linse aus der Packung nimmst "tickt die Uhr", das heißt, die Linse baut nach und nach ihre Leistungsfähigkeit ab. Das hat mit dem Material von Monatslinsen zu tun, welches ein anderes ist als z.B. bei Jahreslinsen. Ein paar Tage länger tragen ist bei guter Pflege sicher kein Problem aber Wochen / Monate länger tragen auf keinen Fall!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Monatslinsen sind bei täglichem Tragen auch nur einen Monat haltbar, da sich auf der Oberfläche allerhand Schmutz, etc., ablagert und dies über kurz oder lang das Auge schädigen können. Wenn du die LInsen sehr selten drinnen hast, ein wirklich gutes Reinigungsmittel hast (also keines ausm Discounter oder Drogeriemarkt), dann kannst du sie u.U. auch länger aufbewahren. Ich würde sie aber keinesfalls länger als 2 Monate aufbewahren, auch wenn sie nur selten getragen werden. Dann steig lieber auf Tageslinsen um !

Du kannst deine Linsen noch länger verwenden. Es gibt 2 Gründe für die Beschränkung auf 1 Monat. Da ist zum Einen die Ablagerung Eiweissen auf der Linsen (durch Tränenflüssigkeit, etc.), zum Anderen die Alterung des Kunststoffes. Ablagerungen entstehen nur, wenn du die Linsen trägst. Sie sind für ca. 30 Einsätze (plus Sicherheitsspielraum) konzipiert, also keine Sorge. Der Kunststoff der Linsen ist natürlich nicht unbegrenzt haltbar, aber von min. 6 Monaten kann man ausgehen - das ist ein persönlicher Erfahrungswert, in einem Fall war das Tragen dann unangenehm; das kann aber auch andere Gründe haben.