Kontaktlinsen wochenlang in der Lösung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allein schon wenn man zum 1. Mal die sterile Packung mit den Linsen öffnet, zählen die 30 Tage, denn wie der Name schon sagt, es sind Monatslinsen.

Diese Linsen sind also nach 30 Tagen zu entsorgen - egal wie oft oder selten Du sie in dem Monat getragen hast. Das Material solcher Linsen bekommt kleinste Risse und wird porös, die Linse ist nach 1 Monat "ausgeleiert" und verbraucht, es können sich leichter Keime und Bakterien einnisten.

Generell ganz wichtig zu beachten: nach ca. 5 bis 7 Tagen muss die Desinfektion bzw. Reinigung bei Monats-CL erneut durchgeführt werden. Auch wenn Du die CL in der Zeit nicht getragen hast.

Vielleicht kommen für Dich eher Tages-Kontaktlinsen in Betracht? Wenn Du nur selten welche tragen möchtest?

Frage bitte dazu einfach mal Deinen Kontaktlinsenanpasser.

Und bitte trage die jetzigen Linsen, welche über 3 Wochen in der Peroxidlösung lagen, nicht mehr. Wirf sie bitte weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich nicht empfehlen, jedenfalls nicht, ohne sie vorher noch einmal gründlich (heißt ausreichend lange und mit passender Lösung) zu desinfizieren. Da der Monat für deine Monatslinsen aber eh schon fast um ist, ist es das Risiko vermutlich nicht wert. Daher entsorge sie am besten und nimm direkt ein frisches Paar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Ja, Bakterien usw sind kein Witz. Kontaktlinsen muss man jeden Tag reinigen, auch wenn man sie nicht getragen hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung