Wie lange kann man medizinische Ohrringe tragen?

7 Antworten

Solche Fragen werden oft gestellt.

Wo hast Du die Löcher stechen lassen? Bei einem Piercer? Wenn ja, hätte ich es für nötig gefunden, wenn Dir dieser ein paar wichtige Tipps, gerade was das betrifft, gegeben hätte. Warum hast Du ihn nicht gefragt?

Das ist es nämlich u.a auch, warum, wenn entsprechende Frage gestellt wird, ich nur einen HNO vorschlage. Das hatte ich gemacht und dieser hatte mich sehr gut vorbereitet und mir gute Tipps gegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fi123
Beitragsersteller

Meine sind von einem Juwelier gestochen worden (Christ). Ich hatte noch nie über meine Frage nachgedacht weshalb ich niemanden gefragt hatte. Bis mir letztens eine Freundin darüber erzählt und mich verunsichert hat.

338194  03.02.2021, 19:08
@Fi123

Ein Juwelier, der hätte eigentlich von sich aus etwas dazu sagen müssen. Es ist ein Eingriff gewesen und das hätte dazu gehört.

Ich würde zu einer Apotheke gehen und Dich da "beraten" lassen. Hol Dir da so eine Salbe für den Notfall.

Von Margita1881 und einem weiteren Experten bestätigt

Wenn es vom Piercer gestochene Titanstecker oder -ringe sind, dann können die ewig drinbleiben und man wechselt sie nur dann aus, wenn man etwas anderes tragen möchte.

Wenn es sich um die "klassischen" sogenannten "medizinischen" Ohrstecker aus der Ohrlochpistole handelt, dann sollten die möglichst bald ausgetauscht werden da dieses Material langfristig nicht gut verträglich ist.

Was man nicht machen sollte, ist die Stecker rauszunehmen ohne etwas anderes reinzutun, dann können die Löcher ziemlich schnell zuwachsen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fi123
Beitragsersteller

Vielen Dank. Meine sind von einem Juwelier gestochen worden (Christ).

needlewitch  03.02.2021, 18:45
@Fi123

Juweliere können und dürfen nicht stechen, die schiessen nur - daher würde ich die Stecker bald auswechseln.

Je nach Qualität können die lang drinnebleiben, wenn Du nichts gegen Chirurgenstahl hast. Du solltest sie aber nicht zu eng schließen, das kann dazu führen, dass Dein Ohrläppchen unter Druck kommt und sich entzündet.

Du solltest innerhalb des ersten halben Jahres die Ohrringe nur zum Wechseln rausnehmen.

Gerade bei dünnen, sehr spitzen erststeckern ist das Herausnehmen recht schwierig, weil beim Einsetzen die Spitze leicht am Ohrloch hängen bleibt. Darum würde ich für beim ersten Mal Rausnehmen gleich wechseln, auf stumpfe (normale) Stecker aus gutem Material. Das beste Material für Piercings ist Titan.

Du hast sie dir wahrscheinlich schießen lassen? Da hast du eine größere Gefahr von der Ohrlochpistole, die nicht sterilisierbar ist (kann z. B. HIV übertragen werden) als von den Medizinischen Ohrringen. Die kannst du weiterhin drin lassen, außer du hast eine Nickelallergie, dann hättest du das aber schon bemerkt. Und nach so einer langen Zeit sollten deine Ohrlöcher schon längst abgeheilt sein. Ich würde sie nicht komplett draußen lassen, zwecks zuwachsen, aber austauschen mit anderen kannst du sie klar schon.

Warst du beim Piercer, dann würde ich sie nur tauschen, wenn sie dir zu lang sind und du hängen bleiben würdest, aber ansonsten kannst du sie auch bedenkenlos drin lassen, da diese sowieso aus Titan bestehen und super verträglich sind.

Eigentlich sollten sie nach dem Abheilen raus .. und auch nicht mehr reingemacht werden.

Hintergrund: die Stecker sind dicker als bei normalen Ohrringen.. auch die "Brezel" ist größer .. schließt das Ohrloch sehr ab .. es kommt leichter zu Entzündungen.