Warum muss man nach dem Ohrloch stechen einen medizinischen Ohrstecker tragen?

2 Antworten

Die Ohrstecker sind steril und bestehen aus einem gut verträglichen und allergikerfreundlichen Material. Sie haben keinen oder nur einen verschwindend geringen Anteil an Nickel oder Palladium und bestehen in der Regel aus Chirurgenstahl. Auf diese Art und Weise verhindern medizinische Ohrringe Entzündungen und Juckreiz und sorgen für eine komplikationslose Heilung des Ohrlochs. Wenn Sie hingegen von Anfang an normale Ohrringe aus Gold, Silber oder einem anderen Metall tragen würden, wären Allergien, Schmerzen, Ausschläge und Entzündungen nur einige von zahlreichen unangenehmen Folgen, die nicht lange auf sich warten ließen. Um das zu vermeiden, sind Gesundheitsstecker in den ersten sechs Wochen nach dem Stechen des Ohrlochs unverzichtbar.

needlewitch  28.06.2021, 08:00

Viele Schiessohrstecker bestehen tatsächlich aus dem stark nickelhaltigen Chirurgenstahl - deswegen nimmt ein guter Piercer nicht diese Teile sondern hochwertiges und nickelfreies Titan.

Sogenannter Erstschmuck besteht idealerweise aus hochwertigem Titan, was bei den Ohrsteckern zum Schiessen eher selten der Fall ist da diese normalerweise aus dem stark nickelhaltigen Chirurgenstahl bestehen.

Die bessere Auswahl an Erstschmuck gibt es beim Piercer - dort nimmt man normalerweise Titan.

Beim Erstschmuck spielt aber nicht nur das Material eine wichtige Rolle - sondern auch die Form - und deswegen gibt es den nicht als Hänger.

Beim Piercer gibt es durchaus auch Ringe für den Anfang - aber auch die müssen eher dezent sein und nicht groß und keine Hängerorringe da die die frische Wunden viel zu sehr belasten würden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung