Wie lange kann man Informatik studieren?

8 Antworten

Mindeststudienzeit für den Bachelor sind 6 Semester, der Durchschnitt für den Bachelor an meiner Uni sind 7-8 Semester.

Grundsätzlich darf man nur bis 8 Semester oder so brauchen, wenn man mehr braucht, gibt es ein paar kleine Tricks, zum Beispiel wird an meiner Uni Informatik immer mit einem Nebenfach angeboten und zusätzlich gibt es 3 spezielle Studiengänge (Informatik plus Statistik/Mathematik/Computerlinguistik). Wenn man jetzt von Informatik mit Nebenfach zu Informatik plus Mathematik wechselt, ist man rein formell in einem niedrigeren Semester. zB gibt’s bei der Fachschaft einen, der eigentlich im 9. Semester ist, aber weil er zu Informatik plus Computerlinguistik gewechselt hat, ist er offiziell im 5.

Und wenn man irgendwelche guten Gründe hat weshalb man länger braucht, ist das sowieso kein Problem

Meine Uni lässt für den Bachelor Informatik 8 Semester (bei 6 Semester Regelstudienzeit) zu. Braucht man mehr: ENB! Endgültig nicht bestanden. Danach darfst du in ganz Deutschland nicht mehr Informatik studieren.

Ich schätze mal, dass man beim Master auch zwei Semester länger brauchen kann, also 6 Semester statt 4 Semester Regelstudienzeit.

321QWERTZ123  26.10.2019, 13:54

Habe gerade nochmals nachgesehen. Das steht sogar in der APSO, gilt also für alle Studiengänge. Und was ich zum Master vermutet habe, stimmt so.

Theoretisch warscheinlich 100 Semester, wenn dich die Hochschule nicht irgendwann rauswirft.

Kenne auch Leute die viele Semester darauf haben, weil sie zwischendurch einige Jahre arbeiten mussten und immatrakuliert geblieben sind. Manche unterbrechen auch ein Studium und fangen dann wieder an, gibt ja genug Gründe die zu sowas führen können.

Kommt vermutlich auf die Uni an, bei mir sind es 8 Semester Regelstudienzeit und ein Maximum von, ich glaube, 11 Semestern, danach wirst du exmatrikuliert.

Solange man jedes Semester den Semesterbeitrag bezahlt.

Wenn man allerdings 3-mal durchgefallen ist in einer Pflicht-Klausur / -Prüfung, dann ist Schluss.