Wie lange kann man in der Ausbildung ohne Ausbildungsetrieb sein?

3 Antworten

Wenn Du während Deiner Ausbildung rausgeworfen wirst dann nur aus einem sehr gravierenden Grund.

Damit versuche Mal einen anderen Betrieb zu finden der DICH noch nimmt.

Bist Du rausgeworfen bist Du nicht mehr in einem Ausbildungsverhältnis.

Solltest Du einen anderen Betrieb finden der Dich noch in Ausbildung nimmt beginnt Dein Neues Ausbildungsverhältnis mit Unterschrift des neuen Ausbildungsvertrages.

NineToFive  29.07.2023, 19:12

Das stimmt so nicht ganz. Ich habe damals im Einvernehmen mit dem Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag unterzeichnet. Dieser hat mir dazu noch die Möglichkeit geboten, dass ich weiter auf Teilzeit für einen Monat dort arbeiten kann. Ich konnte mir in der Zwischenzeit eine Stelle suchen und wurde auch während der Berufsschule bezahlt. Mit dem neuen Ausbildungsverhältnis wurde nichts an meinen Prüfungen o.ä. geändert und die Zeit wurde mir angerechnet.

nbWest
Beitragsersteller

Aber wie lange, wie viel Monate darf ich bleibenohne Ausbildungsverhältnis bis ich einen anderen Ausbildungsbetrieb finden?

4 Monate oder 6 Monate? Oder gibt es keine gezetsliche Regelung?

In der Regel hast du bis zu 4 Wochen Zeit, du musst aber dennoch weiter die Berufsschule besuchen. Und ganz wichtig auch die Schule, die Agentur für Arbeit und ggf. deine zuständige Kammer davon informieren, damit diese dich begleiten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nbWest
Beitragsersteller

Aber wenn ich keinen Ausbildungsbetrieb mehr habe, wer finanziert dann für die Berufsschume und Unterkunft?

NineToFive  29.07.2023, 19:08
@nbWest

Du hast die oben genannte Zeit dir einen neuen Platz zu suchen, die Kosten fallen solange auf den Staat zurück. Ich war ebenfalls in der Situation und habe eine neue Stelle gefunden und konnte in Abstimmung mit der IHK dort weitermachen, wo ich aufgehört habe

wer gekündigt wird hat KEINE ausbildung mehr ! zu ende !

suche sofort etwas neues - auch wenn es schwer fällt !