Wie lange kann man gebrauchtes Öl verwenden?

4 Antworten

Ich fritiere immer in Butterschmalz und gieße es lauwarm in den Behälter zurück, hebe es dann im Kühlschrank auf und benutze es zum Braten oder wieder zum Fritieren. Wenn es zu verbrannt ist oder zuviel Geruch angenommen hat, entsorge ich es in den Mülleimer. Es ist ja fest. Du kannst es unbedenklich mehrere Monate verwenden. Das ist bei Öl genauso. Abgießen durch ein feines Sieb und die festen Reste, die übrigbleiben, entsorgen.

Ca. 5x kann man es verwenden. Kommt drauf an, was Du darin frittiert hattest. Sollte es Fisch gewesen sein, kannst Du es weg tun, weil es den Geschmack angenommen hat. Aber Pommes kannst Du ruhig darin machen.

Das kannst 5 - 6 mal zum fritieren von z.B. Pommes verwenden, solltest damit paniertes Schnitzel(wird schneller dunkel) oder Fisch (schmeckt dan danach) fritiert haben, dann würde ich es aber auch entsorgen. Im Gasthaus, Restaurant, Schnellimbiss wird das Fett auch öfter verwendet.

3 Monate. Wenn du es dunkel und gut verschlossen hältst 5 - 6 Monate.