Wie lange kann man Essen stehenlassen ohne dass es vergammelt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt völlig davon ab, was es ist. Nudeln mit Tomatensauce ist kein Problem.

Sushi mit rohem Fisch bei dem Wetter eher nicht so geil.

ALDT44
Beitragsersteller

Ist Fleisch von einem Pouletschenkel und etwas Brot.

Stellwerk  02.07.2022, 19:50
@ALDT44

Ich geh davon aus, dass das ordentlich durchgegart wurde. Dann ist das kein Problem.

T3Fahrer  02.07.2022, 19:49

Ich würde Sushi zwar nicht grundsätzlich so aufbewahren – wenn es aber nach 45 Minuten ungekühlt so verdorben ist, dass man es jetzt nicht mehr essen kann, hätte ich es vorher auch lieber nicht gegessen…😉

Stellwerk  02.07.2022, 19:51
@T3Fahrer

Das stimmt schon. Ich geh jetzt auch grad von "bei 30 Grad in der prallen Sonne" aus. Da hätte ich bei Sushi dann doch ein bisschen Hemmungen. Wahrscheinlich auch mehr Instinkt als rational.

ALDT44
Beitragsersteller

Es war nicht heiss und auch nicht sonnig.

Je nachdem ob leicht verderbliches (Fleisch, Fisch, Mayo) drinnen ist und wie warm es ist, kann es noch ok sein oder eher nicht.

Solange es noch gut riecht, kann man es aber meistens Essen. 45 min sind auch nicht sehr lange.

Ich hatte mein Chili im Winter 3 Tage ungekühlt in der Küche (18°C) da der Topf nicht in den Kühlschrank passte. War am dritten Tag immer noch gut und lecker.

Kommt ganz darauf an, welche Jahreszeit es ist und um welches Gericht es sich handelt. Prinzipiell gehören Reste eines Gerichtes in den Kühlschrank.

Es kann ja sein dass mal eine Fliege daran genippt hat

Nö, macht die nicht - die legt ihre Eier darauf ab - noch viel leckerer :-(((

Solange keine Vögel, Mäuse, Katzen oder Hunde dran waren halte ich das für unproblematisch. Grundsätzlich würde ich ein solches Essen aber wenigstens abdecken. Wirklich verdorben wird es nicht sein.

Kommt drauf an was es ist, und wie warm es draußen ist. Aber 45 Minuten kein Problem