Wie lange kann man einen Welpen alleine lassen?

12 Antworten

Zunächst einmal sollte man einen Labrador-Welpen erst mit 11 bis 12 Wochen beim Züchter abholen... Einen 13 - 14 Wochen alten Welpen soll man gar nicht !!! alleine lassen...

In dem Alter kann man anfangen zu üben: ausprobieren ob der Hund ruhig bleibt wenn man mal zum Briefkasten oder in den Keller geht...

Vergiß es mal ganz schnell - es gibt keinen Hund der mit 13 oder 14 Wochen zuverlässig stubenrein ist...

Und wenn ich dann von dir sowas hier lese:

was würdest du an meiner stelle tun ? Wir haben keine andere Wahl, die sommerferien sind am längsten und um diese Stunde kommen wir nicht rum ://

Ihr habt doch eine Wahl... Kauft euch keinen Welpen!!!

Ich sehe das so, dass ihr überhaupt nicht wißt, wieviel Arbeit und damit verbunden Verantwortung auf euch zukommt...

Monaluna34
Beitragsersteller

tut mir leid, aber meiner meinung nach , hast du keine Ahnung ! wir haben Freunde die Züchter sind und beim LCD sind,. Die geben ihre welpen immer mit 8 Wochen ab und haben immer gute Erfahrung gemacht, der Tierarzt und tausend andere menschen die in diesem Fachgebiet arbeiten, finden es völlig ok und normal das die welpen mit 9 Wochen weg sind ! und habe ich jemals gesagt, das der Kleine mit 13 Wochen stubenrein seien wird ??? Wenn ihr hier nicht sachlich bleiben könnt und meint hier einen dumm dastehen zu lassen, dann seit doch leise !!! Zum glück gibt es ja noch ein paar User , die ERFAHRUNG haben und einem WEITERHELFEN !

luckyuser60  03.02.2014, 15:04
@Monaluna34

Monaluna, deine Meinung sei dir unbenommen...

Du kannst tun und lassen was du willst...

Nach den Deutschen Tierschutzgesetz ist es Züchtern frühestens erlaubt Welpen abzugeben wenn diese 8 Wochen alt sind!!!

Züchter im LCD haben ihre Wurfabnahmen für die Welpen sogar oft erst wenn die Welpen bereits 9 oder 10 Wochen alt sind... Muss ich dir das Beweisen??? Und ordnungsgemäß aufgezogene Welpen eines Züchters können nicht vor der Wurfabnahme durch den Zuchtwart ins neue Zuhause umziehen...

Soweit zu deiner Information... Und geh bitte weiterhin zur Schule und lerne schreiben...

inicio  03.02.2014, 15:42
@Monaluna34

@ monaluna -so viel taussend finden es nicht ok, einen welpen sofrueh abzugeben. ich bin zuechterin und wir sind in unserem zuchtverband uns einig keine welpen unter 10 -besser mit 12 wochen abzugeben.

denn welpen lernen noch sehr,sehr viel von ihrer hundemutter, dass menschen ihren hunde nur unvollkommen vermitteln koennen...

das ist sachlich und du musst hir nicht gleich andere anpoeppeln, wenn man dir nicht nach dem munde redet!

Monaluna34
Beitragsersteller
@luckyuser60

hab ich gesagt , das die züchter ihre Welpen mit 7 wochen abgeben ?!! lern du lesen ! Außerdem bin ich die beste aus meiner Klasse und besuche ein Gymnasium, wovon du ja nur träumen kannst !

Monaluna34
Beitragsersteller
@luckyuser60

hab ich gesagt , das die züchter ihre Welpen mit 7 wochen abgeben ?!! lern du lesen ! Außerdem bin ich die beste aus meiner Klasse und besuche ein Gymnasium, wovon du ja nur träumen kannst !

Retriever dürfen erst mit 10 Wochen abgegeben werden, das ist aber das perfekte Alter für die Übernahme. Die ersten 3 Wochen darf man den Welpen nie! alleine lassen, dann kann man langsam beginnen das Alleinsein zu üben. Das geht dann aber schnell, weil der Welpe gelernt hat euch zu vertrauen und sich zu Hause fühlt. Du siehst, die Rechnung geht nicht ganz auf. Für weitere 3 Wochen braucht ihr sicher noch einen zuverlässigen Hundesittter oder ihr müsst euch anders organisieren. Ob euer Hund das schafft liegt an euch und dem Welpen. Je mehr Vertrauen umso besser klappt das.

In diesem Jahr sollten die Eltern gestaffelt Ferien nehmen, dann passt es besser mit der Gewöhnung zum Alleinsein.

1 Std geht wenn der Welpe es gelernt hat, aber machen würde ich es nicht. Voralenn reichen 5 Wochen nicht aus einen Hund langsam an das Alleine sein zu gewöhnen.

Du musst mit Welpen sehr vorsichtig sein, ein Fehler z.B zu frühes alleine lassen, kann dazu führen das du den Hund nie alleine lassen kannst. Etweder holt deine Mutter sich Urlaub oder sucht für die 2 Tage eine Aufpasserin.

Ohje wenn ich sowas hier lese. Eurer Meinung nach sollte wohl jeder gleich Hartz 4 anmelden, der sich einen hund anschafft und natürlich auch mindestens ausgebildeter hundetrainer sein. Für mich klingt das nach sehr guten Voraussetzungen, monaluna34!

Nicht jeder kann sich einfach 3-6 Monate freinehmen und trotzdem haben alle einen hund. Einen welpen 2x die Woche für eine Stunde allein zu lassen, nachdem er 6 Wochen zum eingewöhnen hatte ist vollkommen in Ordnung, vorausgesetzt ihr führt ihn langsam (nach Ca 3-4 wochen) daran.

Ich habe selbst einen 10 Wochen alten labrador welpen und war schon nach ein paar Tagen im Keller oder am Briefkasten ohne dass er es überhaupt gemerkt hat. Der hund wird ganz sicher nicht an Vernachlässigung sterben und auch nicht vor der Tür sitzen und trennungsängste entwickeln, in der kurzen Zeit. Viel wahrscheinlicher ist dass er schläft oder irgendetwas anknabbert...Also nur zu - wenn ihr euch der Verantwortung wirklich bewusst seid und alle mithelfen ;)

Fangt nach 1 - 2 Wochen einfach an, ihn daran zu gewöhnen alleine zu sein. Also zunächst lasst ihr ihn 10 min an einem Tag allein, dann 15 und steigert das so lange, bis er wirklich ein paar Stunden am Stück alleine sein kann. Ganz wichtig dabei: fangt in kleinen Schritten an! Haben wir bei unserem Hund auch so gemacht und hat wunderbar geklappt :)

Monaluna34
Beitragsersteller

danke :)

inicio  04.02.2014, 08:29
@Monaluna34

man faengt mit sekunden an...einam aus dem zimmer raus und rein..nicht mit 10 minuten!

dringender tip fuer @ monaluna:

kaufe dir das buch welpen -erschienen im animal learn verlag von clarissa von reinhardt.

sehr neutzlich fuer neubesitzer von welpen.