Wie lange kann man eine Ameisenkolonie im Reagenzglas halten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis das RG voll ist und förmlich übergeht. Es ist sogar sehr ratsam sie so lange dort zu lassen. Ameisen sind in freier Natur auch auf möglichst engem Raum zusammen. Das gibt einfach mehr Schutz und sorgt für besseres Klima im Nest.

Woher ich das weiß:Hobby

Eigentlich ziemlich lange, bis praktisch das RG übergeht. Die meisten entlassen sie ja schon mit den ersten Pygmäen in ein großes Gips- oder Betonnest. Halte ich allerdings für ziemlichen Unsinn, da sie in der Natur auch eher in minimal kleinen Nestern leben.

Ich halte seit mittlerweile 4 Jahren eine Lasius flavus in einem kleinen Formicarium, mit einem RG-Nest, allerdings ist das eher eine Batterie von RG.

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten

Ameisen hab einen ganzen Kreislauf des lebens in dem sie ihren kot fressen und co2 ausstoßen welches sie am leben haltet. Hört sich zwar dumm an aber ameisen könnten sogar in einen versiegelten glas eine ganze Evolution bilden die schon einige Jahre gehen würde.

Woher ich das weiß:Hobby

JackBl  11.04.2023, 16:09

en sind keine Pflanzen. Wenn sie etwas nicht können, dann ist das Photosynthese.

JackBl  31.08.2021, 08:38

Wo hast Du das gelesen?

Nico798328  01.09.2021, 06:27
@JackBl

Das hab ich nicht gelesen, das lernte ich von meinen onkel. Hab einen "mini-wald" in glas, ich hab Moos in ein glas getan, dekoriert das hab ich schon seit einen jahr und noch immer sind noch ameisen und andere tiere hier