Wie lange kann man ein zehn Wochen Altes Katzenjunge allein lassen?

12 Antworten

das geht. katzen sind einfacher zu halten als hunde. sie sollte genügend zum spielen haben, futter und wasser. wenn du in deiner pause nach ihr schauen kannst, ist das in ordnung

vor allem solltest du deine wohnung so gestalten dass deiner katze nichts passieren kann, oder sie soll nur in einem raum bleiben, bis du heimkommst.

Robinek  22.09.2010, 11:41

Und das eine 10 Wochen alte Katze in einem Raum?? Viel Ahnung hast Du ja nicht gerade

fensterputzer  22.09.2010, 11:45
@Robinek

meine katze wurde 18 jahre alt. noch fragen?

mit 10 wochen kann ein kätzchen auch nur in einem raum bleiben. es braucht genug versteckmöglichkeiten, spiel- und klettermöglichkeiten und das nötigste an wasser, futter und katzenklo

tHeDoGyLoVeR  22.06.2013, 21:48
@fensterputzer

Da hat ,,fensterputzer“ Recht! Ich hatte bereits 3 Katzen, und alle sind prima zurecht gekommen als sie mit 9 Wochen jeden Tag 9 Stunden alleine waren. Also wenn hier jemand keine Ahnung hat, dann bist das du, ,,Robinek“!!!

du kannst dein 10 wochen altes katzenkind problemlos tagsüber alleine lassen. lass dich von anderen nicht verrückt machen!!! es schläft doch eh viel und ansonsten spielt es gerne mit sich oder mit spielzeug. hauptsache fressen und trinken stehen bereit. es freut sich dann umso mehr, wenn du abends nach hause kommst und ihr zusammen spielen könnt. ich habe da erfahrung, glaube es mir und meine katzen (3) sind auch alt geworden und waren immer glücklich, auch wenn sie tagsüber alleine sein mussten (und ich hatte immer nur eine katze und nie zwei zur selben zeit). natürlich wären 2 kätzchen zusammen schön, aber mit nur einer klappt es auch.

Hallo, zuerst einmal etwas gegen den Unglauben, der leider immer noch besteht. Es ist heute erwiesen, das die Erziehung der Katzenbabys durch die Katzenmutter erst mit ca. der 12. Woche abgeschlossen ist. Erst danach kann man sie trennen ohne das beide Seiten großen seelischen Schaden erleiden. Nun ist das Geschwisterchen schon vermittelt und die Mutter verunfallt. Somit hat der kleine Wurm mit zwei großen Verlusten zu kämpfen bzw. diese nicht verstehen. Wenn die Kleine 9 Stunden alleine sein muss, dann ist das sehr, sehr hart für sie. Sie wird - zur Ablenkung - viel Unsinn anstellen und kann auch unsauber werden. Wenn Du das Kätzchen behalten willst, solltest du ein anderes zwischen 3-6 Monaten dazu holen. Hier ist die Zusammenführung meistens unproblematisch. Freigang sollten sie erst erhalten wenn sie durchgeimpft, tätowiert und/oder gechipt und kastriert sind. Willst Du es nicht behalten, dann sollest Du schnellstmöglich ein neues Zuhause suchen. Hier können Dir das ansässige Tierheim, ein evtl. vorhandener Katzenschutzverein und ein Aushang bei Deinem Tierarzt behilflich sein. LG MS

also erstmal ist 10 wochen noch ganzschön früh. man sollte sie nicht zu zeitig von der mutter trennen, weil sie ihren kleinen ALLES beibringt. wenn also die kleine nicht lernt, wie man zum beispiel jagt, kann sie es nicht.

ich würde trotsdem nicht für tage weggehen. bis 3 stunden mag das ja noch gehen, aber länger bitte nicht.

geb sie doch familienmitglieder von dir. oder bekanten. die werden sich sicher auch gut um das kleine kümmern.

Hol bitte eine zweite Katze dazu. Dann ist das allein lassen ein viel kleineres Problem.

Alleine aber würde ich es gar nicht allein lassen. Katzen sind keine Einzeltiere, eine zweite Katze ist sowieso nur gut für den kleinen.

Übrigens brauchen die in dem Alter noch 5 Mahlzeiten am Tag. Achte also drauf, dass du die gut aufteilst und nicht nur 2 grosse gibst.

Ein gutes Foruem wäre katzenfreunde-forum.de allerdings geht's da nur ums Wohl der Katze...^^