Wie lange kann ich mit einer GTX 1080 noch zocken?
Die Frage ist total ernst gemeint. Gestern wurden ja die neuen Karten von Nvidia vorgestellt und da stellt sich mir die Frage, sollte ich aufrüsten oder nicht? Ich will vorallem Spiele wie BF5 auf High und Full HD spielen (also kein 4K oder sonstiges) spielen. Kann ich meine 1080 getrost noch ein paar Jahre drinnen lassen oder wird es bald knapp?
Falls es zu missverständnissen kommt und einer sogt ich wolle angeben, nein, wirklich nicht.
Danke schon mal :)
7 Antworten
Meine 980ti ist noch gut dabei, sogar in WQHD und hohen Settings.
Diese ist auf dem Niveau einer 1070 und daher wird die 1080 wohl noch eine Weile halten. Vor allem auf Full HD und 60fps und minimal mittlerer bis hoher Qualität!
Meine Prognose?
Schwer zu sagen, irgendwo zwischen 1-10 Jahren oder bis sie defekt ist oder die Spieleindustrie in der Grafik wieder einen großen Sprung macht.
Habe eine GTX 980ti und keine Probleme, daher ist dies schwer zu sagen wie lange wohl die 1080 ausreichen wird.
Die schafft noch lange in Full HD 60 FPS sofern die Spieleindustrie aufgrund neuerer und viel stärkeren Grafikkarten nicht einen großen Sprung macht.
Die GTX 1050ti ist ja in Full HD und 60FPS bei Mittleren bis hohen Settings noch immer dabei und die hat theoretisch das Niveau einer GTX 760!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit der GTX 1080 noch weitere Jahre deine Freude daran haben wirst. Geh einfach mal von 2-3 Jahren erstmal aus.
Für Full-HD ist eine 1080 eh heutzutage schon eher Overkill... Solange du also nicht auf 4K zockst wirds noch ne Weile ausreichen.
Ich gammel mit meiner 970 rum - in 99% der Fälle reicht das für sehr gut bis ultra (je nach Spiel versteht sich) - trotz 6-7jährigem Prozessor...
Die solltest du noch lange verwenden können. Hatte lange eine 980TI verwendet und konnte mit der auch noch lange auf hohen Einstellungen Spielen. Warte lieber, bis die günstiger ist und dann kannst du dir die ja kaufen.
Ja das stimmt. Habe aber auch eine 1080. Meine muss das wieder rausschlagen, was die CPU net schafft...
Sogar noch auf WQHD und hohen Settings ist sie dabei mit 60FPS.
Wird nur warm.
Stromverbrauch ist aber kein Grund für einen Neukauf. Die 1080ti frisst genauso viel wäre aber aktuell für mich nicht notwendig. Eine 1070 ist genauso gut und frisst weniger. Aber der Aufpreis für den Neukauf muss durch die Stromrechnung erstmal rausgeholt werden.
Die 980ti nutze ich noch immer. Ist mehr als ausreichend für 1080p.