Wie lange kann ich mit einer GTX 1080 noch zocken?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine 980ti ist noch gut dabei, sogar in WQHD und hohen Settings.

Diese ist auf dem Niveau einer 1070 und daher wird die 1080 wohl noch eine Weile halten. Vor allem auf Full HD und 60fps und minimal mittlerer bis hoher Qualität!

Meine Prognose?
Schwer zu sagen, irgendwo zwischen 1-10 Jahren oder bis sie defekt ist oder die Spieleindustrie in der Grafik wieder einen großen Sprung macht.

Habe eine GTX 980ti und keine Probleme, daher ist dies schwer zu sagen wie lange wohl die 1080 ausreichen wird.

Die schafft noch lange in Full HD 60 FPS sofern die Spieleindustrie aufgrund neuerer und viel stärkeren Grafikkarten nicht einen großen Sprung macht.

Die GTX 1050ti ist ja in Full HD und 60FPS bei Mittleren bis hohen Settings noch immer dabei und die hat theoretisch das Niveau einer GTX 760!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit der GTX 1080 noch weitere Jahre deine Freude daran haben wirst. Geh einfach mal von 2-3 Jahren erstmal aus.

Für Full-HD ist eine 1080 eh heutzutage schon eher Overkill... Solange du also nicht auf 4K zockst wirds noch ne Weile ausreichen.

Ich gammel mit meiner 970 rum - in 99% der Fälle reicht das für sehr gut bis ultra (je nach Spiel versteht sich) - trotz 6-7jährigem Prozessor...

Die solltest du noch lange verwenden können. Hatte lange eine 980TI verwendet und konnte mit der auch noch lange auf hohen Einstellungen Spielen. Warte lieber, bis die günstiger ist und dann kannst du dir die ja kaufen.

ZaoDaDong  21.08.2018, 13:36

Die 980ti nutze ich noch immer. Ist mehr als ausreichend für 1080p.

nickjo2  21.08.2018, 13:37
@ZaoDaDong

Ja das stimmt. Habe aber auch eine 1080. Meine muss das wieder rausschlagen, was die CPU net schafft...

Nexana00  21.08.2018, 13:39
@ZaoDaDong

Sogar noch auf WQHD und hohen Settings ist sie dabei mit 60FPS.
Wird nur warm.

nickjo2  21.08.2018, 13:41
@Nexana00

Ja das kann sein. Sie frisst halt auch mehr Strom.

ZaoDaDong  21.08.2018, 13:42
@Nexana00

Bis zu meinem neuen System mit Castle Peak Platform wird die 980ti auch noch reichen.

Nexana00  21.08.2018, 13:43
@nickjo2

Stromverbrauch ist aber kein Grund für einen Neukauf. Die 1080ti frisst genauso viel wäre aber aktuell für mich nicht notwendig. Eine 1070 ist genauso gut und frisst weniger. Aber der Aufpreis für den Neukauf muss durch die Stromrechnung erstmal rausgeholt werden.

nickjo2  21.08.2018, 13:44
@Nexana00

Ne die 980TI verbraucht bis zu 350 Watt. Die 1080 Soll nur 180 Watt verbrauchen. Aber das war nicht der Grund, wieso ich mir eine neue gekauft hatte.