4k Grafikkarte für 3 bildschirme?

7 Antworten

Wartewartewarte! Du willst 3x 4K monitore anschliesen? Das schafft die beste graka nicht! Sogar nicht die R9 295 X2! PCGamesHardware hat zwei R9 295 X2 in crossfire laufen lassen und diese hatten bei tomb raider mit EINEM 4k monitor 60FPS! 3x 4K monitore sind da noch weniger möglich! wenn du aber "nur" 3x full hd monitore benutzen willst reichen zwei R9 290. Wenn nicht soagr nur eine (wenn du nicht so harte sachen zockst)

MrHuf
Beitragsersteller

Oke danke:)

MrHuf
Beitragsersteller

Ok dann bleib ich bei full hd und da was für eine graka empfiehlst du mir für 3x benq xl2420t?

MrHuf
Beitragsersteller

Ok dann bleib ich auf full hd, und da was für eine graka empfehlst du mir für 3 benq xl2420t?

killerfail  03.06.2014, 19:35
@MrHuf

wie schon gesagt. zwei bis drei r9 290 (am besten von sapphire) wenn du fett drauf zocken willst und eine wenn es nicht so harte spiele sind.

Du kannst an so gut wie jede aktuelle Grafikkarte 3 Bildschirme hängen und 4K Monitore kann mittlerweile ein Onboard-Chip befeuern.

Die Frage ist was du mit den drei Monitoren machen willst (und welche Auflösung die haben?). Wie der Rest deines Systems (CPU, Mainboard, RAM, Netzteil) aussieht wäre auch ganz interessant...

MrHuf
Beitragsersteller

Ja da bleib ich lieber bei 3 monitore

MrHuf
Beitragsersteller

Ja aber den hab ich auch wenn ich drei monitore nehme

244Pu  03.06.2014, 19:15
@MrHuf

Yep, aber das frisst auch einiges mehr an Leistung. Ein einzelner 21:9 Monitor hat deutlich weniger Pixel (ist natürlich auch "kleiner"...)

MrHuf
Beitragsersteller

Aber zum zocken besser ein 21:9 oder 3 16:9?

244Pu  03.06.2014, 18:23
@MrHuf

Idealerweise testest du das mal. 120/144Hz sieht bei passender Hardware die genug FPS liefert flüssiger aus. Mit 21:9 hast du halt ein größeres FOV.

MrHuf
Beitragsersteller

Würdest du eher ein lg 34um95 nehmen?

244Pu  03.06.2014, 16:37
@MrHuf

Ich habe momentan einen LG 29EA93-P. Auch 21:9, damit bin ich echt zufrieden.

Oder einen guckten (FHD) 120/144Hz Monitor, ist zum zocken auch gut geeignet.

MrHuf
Beitragsersteller

Wiso nicht? Oke dann frag ich mal ihn danke:)

244Pu  03.06.2014, 15:06
@MrHuf

Ist mir ehrlich gesagt zu unübersichtlich und zu teuer.

MrHuf
Beitragsersteller

Ok dann welche grafikkarte würdest du mir empfehlen für 3 full hd bildschirme? Und ich hab gesehen ein paar haben 4 bildschirme einen ober den 3 für die statistiken in spielen wie kann man so etwas beim pc einstellen das er auf dem 4ten infos zeigt?

244Pu  03.06.2014, 14:55
@MrHuf

Ich würde nicht auf die Idee kommen mit 3 Monitoren zocken zu wollen ;)

"Apfeldeluxe" betreibt so ein Setup mit zwei R9 290 wenn ich mich nicht Irre, kannst ihn ja mal Fragen.

Du kannst einstellen was auf welchem Monitor angezeigt wird, ist kein Problem...

MrHuf
Beitragsersteller

Und wenn man 3 r290 für jeden bildschirm eine? Und was ist der unterschied zwischen der 290x und der 290?

244Pu  03.06.2014, 14:41
@MrHuf

Multi-GPU Systeme mit mehr als 2 GPUs machen kaum Sinn, da gibt es einfach zu viele Probleme.

Eine R9 290X hat die voll freigeschaltete Hawaii GPU, die R9 290 ist leicht beschnitten. Macht aber kaum was aus, der geringe Performancevorteil der 290X rechtfertigt den Aufpreis gegenüber der R9 290 nicht.

MrHuf
Beitragsersteller

Also dann wäre die amd R9 295x2 besser zum zocken?

244Pu  03.06.2014, 14:16
@MrHuf

Eine R9 295 X2 ist im Prinzip ein CF System aus zwei R9 290X. Das ist die momentan stärkste (Dual-GPU) Karte. Also ja, die ist natürlich stärker als jede Single-GPU Karte, um Welten.

Allerdings zu teuer. Für den Preis bekommst du zwei R9 290X und die Komponenten für eine Wasserkühlung. Das wäre leiser und hätte wohl auch mehr OC Potential...

MrHuf
Beitragsersteller

Aber die titan ist ja zum zocken wieso sind sie dann uninteresant?

244Pu  03.06.2014, 14:06
@MrHuf

Weil die "normale" Titan (die wird nicht mehr verkauft...) weniger als eine GTX 780Ti und die Titan BE das selbe leistet. Sie bietet beim zocken einfach keinen Vorteil.

Der einzige Vorteil der Titan BE sind die 64 freigeschalteten Floating Point Kerne pro SMX Cluster. Die sorgen für die relativ hohe Double Precision Performance der Karte. Das ist beim zocken aber absolut uninteressant, das hilft dir nur bei speziellen Anwendungen.

MrHuf
Beitragsersteller

Und mit der gtx titan? Zu dem bildschirmen: entweder den benq xl2420z oder den samsung s24d590plx

244Pu  03.06.2014, 13:51
@MrHuf

Die Titan leistet in etwa das selbe wie eine GTX 780 (etwas besser), die Titan BE leistet bei identischem Takt das selbe wie eine GTX 780Ti. Sowohl GTX Titan als auch Titan BE sind zum zocken völlig uninteressant.

MrHuf
Beitragsersteller

Was würdest du mir dann raten wenn ich auf full-HD bleiben würden?

244Pu  03.06.2014, 13:39
@MrHuf

Kommt auch auf die Bildwiederholfrequenz an. Für ~"Ultra" Settings bei 60Hz ist eine R9 280X/GTX 770 völlig ausreichend. Falls es ein 120/144Hz Monitor ist und/oder du unbedingt noch mit aufwändigen Filtern rumspielen willst wäre eine R9 290/GTX 780 empfehlenswert.

Ich würde in beiden Fällen der AMD Karten den Vorzug geben. Die R9 290 leistet einfach etwas mehr als die GTX 780, die R9 280X leistet (momentan) in etwa das selbe wie die GTX 770 (außer bei höheren Auflösungen, da ist sie stärker. Dafür sind aber beide Karten mehr oder weniger ungeeignet). Das breitere Speicherinterface und zusätzliche GB VRAM könnte aber nützlich werden.

MrHuf
Beitragsersteller

Ich brauche sie zum spielen.

244Pu  03.06.2014, 13:28
@MrHuf

Wozu dann 24GB unnötiger RAM und eine CPU die dir beim zocken keine erwähnenswerte Mehrleistung bringt?

Um bei 4K zu zocke reicht ein R9 290/GTX 780 (wobei die R9 290 etwas stärker ist). Eine R9 290X/GTX 780Ti würde ich aufgrund des deutlich schlechteren Preis/Leistungsverhältnisses nicht nehmen.

Wenn du bei 4K mit ~"Ultra"/"Hohen" Settings spielen willst wirst du um ein SLI/CF System nicht herumkommen.

MrHuf
Beitragsersteller

Also zu meinem system: 32GB corsair ddr3 dominator Ausu maximus IV rampage black edition 1500 watt enermax Intel i7 4930K (Der PC existiert noch nicht aber er wird vorausichtlich so zusammen gestellt.)

244Pu  03.06.2014, 13:14
@MrHuf

Was willst du denn damit machen?

Falls du wirklich so viel Asche dafür ausgeben musst und die Leistung brauchst warte auf Haswell-E, die erscheinen noch dieses Jahr...

Wenn's du auf den 3 Monitoren spielen willst kommst du nicht an sli vorbei sprich Multi gpu system (Nvidia )AMDs neues Flaggschiff 295 x2 schafft es wenn es 3 full hd Bildschirme sind. 3 4k Monitore weis ich nicht genau

MrHuf
Beitragsersteller

Battlefield 4 und ähnliches

apfeldeluxe  03.06.2014, 13:22

doch kommt man dran vorbei. braucht man nicht wenn man es nicht will.

dubspoti  03.06.2014, 13:15

3 full hd Bildschirme verbunden ergeben eine bisschen höhere Auflösung als 4k. Was hast du denn vor zu spielen ?

MrHuf
Beitragsersteller

Und eine titan black schafft nicht 3 full hd bildschirme beim gamen anzutreiben?

kauf dir ne msi gigabyte oder asus r9 290 dc2 oc.

ich kann dir sagen das reicht. :)

MrHuf
Beitragsersteller

Ok danke

MrHuf
Beitragsersteller

Also 2x die r9 290 oder 1x dir r9 295?

apfeldeluxe  03.06.2014, 22:55
@MrHuf

nein.... das habe ich. weil ich hoch komplexe anwendungen auf grafischer ebene nutze und bald auf 6 monitore aufrüste. du brauchst für 3 monitore keine 2 karten oder ne r9 295... eine einfache r9 290 oc reicht aus.

killerfail  03.06.2014, 15:27

Also ich wäre für die Sapphire R9 290 Vapor-X. Ich glaube das ist eine der (wenn nicht sogar die) schnellste R9 290

apfeldeluxe  03.06.2014, 15:50
@killerfail

kauf sie dir einfach, die reicht für bf4 auf 5760x1080 @ ultra... bei mir hat eine asus r9 290 dc2 oc gereicht. jetzt habe ich 2 und die reichen erst recht.

MrHuf
Beitragsersteller

(Auf full-hd)

MrHuf
Beitragsersteller

dann wäre die r290 die beste für 3 oder 4 monitore?:)

Das kannst du vergessen. Du benötigst für 4K auf einem Bildschirm mindestens 3 R9 290, müsstest also knapp 1000€ alleine für die Karten ausgeben.

Hast du die 4K Monitore denn schon?

MrHuf
Beitragsersteller

Also insgesamt ca. 5000€ und er wird haupsächlich zum gamen benutzt auf 3 monitoren. Mfg patrick

MrHuf
Beitragsersteller

Nein noch nichts

simon65  03.06.2014, 20:31
@MrHuf

Das Asus Mainboard lohnt sich wirklich nicht. Es gibt auch von Asus neuere Mainboards, die weniger kosten.

Wie viel willst du denn insgesamt ausgeben? Dann könnte ich dir mal einen Vorschlag machen. Für was wird der PC dann genutzt?

MfG Simon

MrHuf
Beitragsersteller

Mit den sachen:

Corsair 32GB ddr3 dominator

Intel 4930k

Asus maximus rampage iv black edition

MrHuf
Beitragsersteller

Nein ich habe die monitore noch nicht. Wenn es so teuer wird dann bleibe ich auf full hd bildschirmen und da welche grafikkarte ratest du mir?

simon65  03.06.2014, 19:29
@MrHuf

Ich würde 2 Powercolor R9 290 Turboduo OC nehmen.

Wichtiger ist aber, was du für ein System hast bzw. planst.