Lohnt sich eine RTX 3070?

Ich hab Jetzt eine GTX 1080 und bei 4K wird die langsam knapp..

5 Antworten

Ist immer Ansichtssache...

Ich hatte die 3070 und zocke auf 3440 x 1440. Da musste ich hier und da schon ein paar Details runter schrauben um auf 100 FPS zu kommen. Hatte mich gestört und bin daher auf die 6900xt gegangen. Was mich aber auch gestört hat waren "nur" 8GB vram der 3070... Das wird auch nicht lange gut gehen. Zum Vergleich: hab bei Forza Horizon 5 auf max Details bis zu 10 GB vram reserviert - 7,5 GB werden aber definitiv genutzt...

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

pedelec66
Beitragsersteller

naja mir reichen 60.. kann ja eh nicht mehr anzeigen lassen..

Hallo pedelec66,

ob sich das für dich lohnt, musst Du selbst prüfen. Es kommt bei den Grafikkarten doch auf den Anwendungszweck an und was Du möchtest.

Ich hatte nach der RTX 3090 TI geschaut, aber für meine Anwendungsbereiche habe ich dann doch die RTX Titan genommen.

Vergleiche die Preise, andere Modelle (3060, 3080, 3090), prüfe die Spezifikationen und was Du möchtest. Dann schaust DU unterm Strich, ob der Mehrpreis für "etwas" mehr RAM, Datendurchsatz, Speicher, Cores usw. lohnt. AUch zwecks Größe, Leistung usw. würde ich schauen.

Und, es muss nicht immer das Neueste sein. Zumeist sind "nagelneue" bzw. "aktuelle" Produkte überteuert. Manchmal lohnt sich eine ältere Karte, die fast genauso gut ist, aber für Lau verkauft wird.

Ich habe z.B. 4x GTX 1080 TI Windforce. Das geht schon, aber klar werden bestimmte Karten im Einzelmodus und 4K an die Grenzen gehen.

Das hängt ganz von deinen Anforderungen und von deinem Budget ab. Für mich würde sich im Moment nur eine 3070 lohnen und zwar die

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/57562-asus-geforce-rtx-3070-noctua-edition-im-test.html

die möglicherweise leiseste Grafikkarte in diesem Leistungsbereich. Kostet halt leider immer noch ein Schweinegeld.

https://www.alternate.de/ASUS/GeForce-RTX-3070-NOCTUA-LHR-Grafikkarte/html/product/1833292

Wenn dein Buget recht hoch ist sicher. Ist ne super Grafikkarte, mit der man sämtliche aktuellen Games mit maximalen Grafikeinstellungen spielen sollen könnte. Natürlich muss die Grafikkarte aber zum Rest der Hardware passen.

LG derallwissende

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe eine amd Grafikkarte auf dem Niveau einer 3070 und spiele alles nur in 4k und 60fps. Viel mehr als 60fps in 4k darfst du mit dieser karte nicht erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung