Wie lange kann ich mit einer Autobatterie einen Heizlüfter betreiben?

4 Antworten

140Ah * 12V = 1680Wh

In der schönen Theorie macht das: 1680Wh / 500W = 3,36h

In der Praxis ist das, wie so oft, zu einfach gedacht :)

  1. Ist die Batterie neu, hat sie die angegebene Kapazität und kann 140Ah liefern, sofern sie ganz aufgeladen ist.
  2. Altert die Batterie oder wird sie misshandelt (überladen, tiefenentladen, dauer-überlastet etc), nimmt die Kapazität ab
  3. Eine Batterie ist eine unstabilisierte Spannungsquelle, dessen Innenwiderstand bei zunehmender Entladung langsam zunimmt. Das führt dazu, dass die Spannung allmählich abfällt bei Last, so dass der Lüfter immer weniger Leistung liefert. Irgendwann ist die Spannung so niedrig, dass nix mehr aus dem Lüfter kommt - Dann ist die Batterie "leer".
  4. 12V ist nur ein Richtwert. Praktisch hast du über einen Entladezyklus bei Last so 13-10V. Bei 10V solltest du spätestens nachladen. Wenn du sie weiter runterreitest, machst du sie kaputt (Tiefenentladung).
  5. Autobatterien können sich sehr hässlich verhalten, wenn sie überladen oder überhitzt werden
  6. Die tatsächlich umgesetzte Leistung hängt daher sehr von Qualität und Zustand der Batterie ab
  7. Um das genau zu berechnen, muss man einen Entladezyklus lang die Leistung messen und in ein Leistung-Zeit-Diagramm aufzeichnen.

Beachte die Stromstärke von 500W / 12V = 41.7A!

Eine Autobatterie kann sehr hohe Stromstärken liefern und ist trotz 12V absolut keine ungefährliche Bastelstromquelle.

Daher nichts für Bastler.

Sicherungen, ausreichender Querschnitt und saubere Klemmarbeiten sind bei solchen Stromstärken Pflicht. Die Batterie sollte den Laststrom + mind. 20% Reserve dauerhaft liefern können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
Die Batterie ist eine C100 140Ah Batterie.

Da liegt schon das erste Problem. C100 bedeutet, dass sich die 140Ah auf einen Entladestrom von 1/100 der Kapazität, also 1,4A über 100h beziehen. Je höher die Last, um so niedriger die nutzbare Kapazität. 500W bei 12V sind 41,6A, also fast das 30fache. Also ca C3,4 bzw 1/3,4C. Bei guten Akkus gibt es Entladekennlinienblätter, die auch für solche fälle die noch nutzbare Kapazität angeben.

Wenn es nicht berechenbar ist, welche Daten fehlen dann?

Keine, außer evtl. die Spannung der Batterie, da dürfte man bei einer Autobatterie aber wohl 12 V unterstellen.

Dann:

140 Ah * 12 V = 1.680 Wh

1.680 Wh / 500 W = 3,36 h = 3 h 21 min 36 s

3,4 Stunden etwa.

Du multipliziert die Ladung mit der Batteriespannung (12V bei einer Autobatterie). Dann dividierst du durch die Leistung. Ergebnis ist die Zeit