Wie lange kann ich filmen mit EOS 7D und 32 GB speicher?

7 Antworten

Hi weiß jemand, wie lange ich filmen kann? Durchgehend.
Bezüglich Akku UND Speicher.

Bis der Akku leer ist und/oder die Speicherkarte voll ist bzw. bis die Kamera überhitzt.

Im Ernst: Die Antwort war nur halb im Spass gemeint.

Das hängt ja von vielen Faktoren ab, die wir Dir auch nicht realistisch vorhersagen können.

  • Wenn das Video komprimiert abgespeichert wird, dann hängt es ja davon ab was Du filmst, in welcher Einstellung (Auflösung / Bildrate) und wie gut es sich komprimieren lässt. Um so besser das geht, um so mehr Minuten film kann man in 32 GB unterbringen.
  • Und was die Akkuleistung angeht: Da schaue doch bitte in der Bedienungsanleitung nach. Da sind oft entsprechende Angaben zu finden. Die Anleitung gibt es auch online bei Canon auf der Webseite.
  • Und was die Hitzeentwicklung angeht: Es gibt eine Notabschaltung in den mir bekannten Canon-Kameras die ein überhitzen des Sensors verhindert. Es hängt also auch vom Wetter ab, wie lange der am Stück "mitmacht".

Hier, bitte: https://www.canon.de/support/consumer_products/product_ranges/cameras/eos/

Direktlink auf das PDF: https://gdlp01.c-wss.com/gds/5/0300008535/04/EOS_7D_Instruction_Manual_DE.pdf

Darin lege ich Dir Kapitel 7 ans Herz. Da gibt es (auf Seite 161) eine Tabelle mit einer Schätzung:

Bild zum Beitrag

(Quelle: Oben verlinktes, öffentlich zugängliches PDF des Herstellers)

 - (Technik, Film, Video)

Wilhelm611  01.04.2022, 09:45

Danke für deine Bewertung!

Wie man in den Wald hineinruft... 😊

Tekken123
Fragesteller

Hi, danke für die ausführliche Antwort!

sumpfbub  01.04.2022, 10:34

Und dann hängt es noch davon ab, was aufgenommen wird. Belaubte Bäume im Wind mit wild schäumender See und viele kleine weitere Details sind nicht so gut zu komprimieren, wie eine komplett schwarze Fläche in völliger Finsternis. Da könnte man wahrscheinlich auch tagelang am Stück aufnehmen - es stellt sich dann wohl die Sinnfrage.

Meine hat in einer Schulaula im Sommer bei 25 Grad nach knapp 15 Minuten wegen Überhitzung abgeschaltet.

Hallo

Ab Werk gibt es die 4GB Grenze wie bei allen Canon DSLR/DSLM bis etwa 2013. Bei FHD mit PCM Stereo sind das um 8 Minuten

Erst ab 5DIII/6D/7DII/70D/700D kommt man ab Werk über die 4GB Hürde, tw nur mit SDXC Speicher. Ausnahme die 1000er Typen die sind ja bei der Hardware Oldtimer von 2007.

Bei denn meisten Oldtimern kann man per Magic Lantern Hack die 4GB Hürde automatisiert überspringen, man verliert um 10-15 Frames

Das Limit liegt wie bei den meisten Kameras bei 29:59 Minuten.

Also egal welche Karte und Akku, darüber hinaus wirst du nicht kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Auf dem Display meiner EOS 77D wird die maximale Aufnahmezeit angezeigt. Die 7D ist ja die Premiumvariante und Vollformat!

Entsprechend der Einzelbild- Physik wechselt, wie auch beim Foto, die Datenmenge von Bild zu Bild. Die Gesamtaufnahmezeit ist also nicht genau vorausberechenbar. Eine größere SD-Karte und/ oder Ersatzkarten solltest du immer dabei haben.

Sieh diese Antwort bitte nur als Ergänzung. Waldmensch hat bereits umfassend geantwortet. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung