Wie lange kann ich einen kürzlich abgeschlossenen Handyvertrag wieder kündigen?

12 Antworten

Beispiel Vodafone:

Der Kunde möchte ein neues Handy, außerdem möchte er nicht mehr so viel bezahlen.

Da schreibt er eine Kündigung, mindestens drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit.

Dann ruft jemand von Vodafone D2 bei ihm an und fragt, warum er denn nicht mehr mit Vodafone telefonieren möchte.

Der Anrufer kommt von der Kundenrückgewinnung (Retention), eine solche Abteilung hat wohl jeder Provider.

Der Anrufer von der Retention kann anhand der Rechnungen sehen, wieviel der Kunde wert ist. Danach richtet sich der Wert eines Handys. Oder besser gesagt, es gibt eine Gutschrift, die auf die monatliche Telefonrechnung angerechnet wird, kommt aber letztlich aufs gleiche raus.

Viele Kunden wissen, dass man alle zwei Jahre ein neues Handy bekommen kann. Die kündigen dann in weiser Voraussicht. In den seltensten Fällen ist es wirklich so, dass der Kunde mit dem Tarif nicht zufrieden war.

Natürlich beginnt der Vertrag wieder mit 24 Monaten Laufzeit. Aber theoretisch kann man die letzten drei Monate sparen, die gehen in den 24 Monaten unter - und wer will schon drei Monate auf sein neues Handy warten?

Ich würde der Retention jederzeit den Vorzug vor einem Shop geben. Das Angebot ist aktueller, im Shop könnte man dem Kunden auch mal einen Ladenhüter andrehen wollen.

Und bei guten Kunden, oder bei Kunden mit wenig Entschlussfreudigkeit kann der Anrufer von der Retention auch mal ein Bonbon verteilen, z.B. ein SMS-Paket für 1 Jahr oder so.

Nein das geht nicht. Dann hätte sie nicht unterschreiben dürfen.

eierfaerber
Beitragsersteller

ich hoffe mal, die anderen hatten recht und du unrecht!!!

an die anderen: geht es auch ohne anschreiben und persönlich im vodafone laden?!

BuddyOverstreet  27.03.2010, 02:40
@eierfaerber

Du kannst im Shop nicht mal mehr was machen, obwohl die Tinte unter dem Vertrag noch nicht getrocknet ist.

hallo ich habe vor 4 Monat handy Vertrag abgeschlossen mit internet und telefonieren free .aber immer wieder krige ich hohe rechnung .angeblich habe ich Sonder dienst genutz .habe weder sonder dienst genutzt noch irgend etwas downloadet. wie kann ich von dieser Vertrag zruck treten.

eigentlich hat sie 2 wochen zeit den vertrag wieder zu kündigen, vlt kann man ihn aber auch einfach wieder ändern?

14 tage widerrufsrecht. kannst einfach zurücktreten.