Wie lange kann ein Chow Chow alleine bleiben?

7 Antworten

Auch wenn die Frage schon einige Zeit her ist, möchte ich mal aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe einen 9 Monate alten ChowChow Rüden und bin auch teilweise 6Stunden selten 8Stunden arbeiten. Die ersten 3 Monate konnte ich komplett zuhause bleiben weil ich ein Fernstudium mache und hatte Horror Vorstellungen davor ihn für 2Stunden alleine zu lassen, da er super anhänglich war. Mittlerweile nach viel Übung ist er ganz entspannt wenn ich gehe, läuft nicht mehr zur Tür sondern mach sein Ding in Ruhe weiter. ChowChows sind sehr eigenständige Hunde, sie können also auch gut alleine das Haus bewachen ohne an Unterforderung zu leiden. Jeder der einen hat, weiß aber auch wie sehr sie ihren Menschen lieben und die Zeit bei einem genießen. Es kommt also immer auf eure Beziehung, das Training und den Hund an. Mein Kleiner hat noch nie irgendwas zerstört oder Blödsinn vor Langeweile gemacht. Er liebt aber auch einfach seine Ruhe und Schläft die meiste Zeit des Tages und das in der Hochphase seiner Pubertät! Es hängt definitiv von der Rasse ab und dem individuellen Charakter des Hundes, wie gut sie alleine bleiben können. Für ihn wäre es super anstrengend und eine Zumutung Tagsüber in eine Betreuung mit fremden Menschen und vielen Hunden zu gehen.

In der Familie haben wir eine Samojedin, Schlittenhund. Wir haben alles mit ihr probiert, aber von ihrer Art her will sie maximal eine ausgibige Gassirunde und nach Mäuschen buddeln. Sie dreht einfach um und geht heim wenn es ihr zu viel wird! Hunde die bei ihren Menschen aufwachsen passen sich aber auch super an die gegebenen Umstände an, man wird ein Team und alles spielt sich zusammen ein. Ich wäre sehr vorsichtig mit Generalisierungen, veraltetes Rudeldenken und Tierquälerei Anschuldigungen. Letztendlich liebt man seinen Hund und merkt am Besten was er braucht oder ob sich Auffälligkeiten im Verhalten entwickelt, wo man seine Haltungsform hinterfragen sollte. Es sind komplexe Lebewesen und für Menschen gibt es auch keinen Leitfaden zur 'Haltung' in einem hübschen 100 Seiten Ratgeber...

Wie lange ein Hund alleine bleiben kann, hat nicht das Geringste mit der Rasse zu tun. Mal abgesehen davon, wurde diese Frage hier schon unzählige Male gestellt und Google beantwortet sie auch sofort.

Die Höchstgrenze liegt bei einem erwachsenem Hund, der es vernünftig gelernt hat, bei 4 - 5 Stunden. Alles darüber ist Tierquälerei. Welpen darf man in den ersten Monaten gar nicht alleine lassen und dann muss das Training langsam und kleinschrittig aufgebaut werden.

Chow Chows sind auch nicht dafür bekannt, dass man sie gut bei einem Sitter "parken" kann. Allgemein gilt die Rasse als "schwierig". Warum möchtest du so einen Hund haben?

2 - 3 Stunden, verteilt auf mindestens 3 Gassigänge, will jeder Hund mindestens raus. Dazu kommt noch die geistige Auslastung.

Hallo Rizzo,

ein Welpe muss erstmal lernen, allein zu bleiben. Die ersten Monate kann man ihn dann kurz allein lassen. Ausgewachsene Hunde sollten maximal fünf Stunden allein bleiben (aber auch hier ist erstmal Übung gefragt!).

Sorry - aber zehn Stunden sind zu viel!!

Viele Grüße vom

Sternenband

10 Stunden alleine geht nicht. Höchstens 4 bis maximal selten mal 5 Stunden.

Sharali  05.02.2021, 22:26

Allerdings kannst du dir natürlich für die Arbeitstage einen Hundesitter suchen zu dem du ihn morgens bringst und abends wieder abholst. Ist aber sicher nicht leicht zu organisieren so dass sich alle wohl fühlen.

Rizzo77787
Beitragsersteller
@Sharali

Könnte ihn zu meiner Mutter bringen die ist allerdings 84 und nicht mehr ganz fit das heißt sie kann nicht mit ihm gassi gehen sondern ihm nur Geselschaft leisten

Sharali  05.02.2021, 22:36
@Rizzo77787

Hat sie denn ein Haus mit Garten oder nur eine kleine Wohnung? Wenn der Hund in einen Garten gelassen werden kann, geht sowas besser. 10 Stunden in der Wohnung rumliegen macht nicht jeder Hund mit. Die Frage ist auch wie gut deine Mutter mit einem großen Hund zurecht kommt und was passiert wenn sich ihr gesundheitlicher Zustand irgendwann verschlechtet (was ich ihr natürlich nicht wünsche)? Zudem musst du bedenken, dass ein welpe eine lange Zeit 24 Stunden-Betreuung braucht und das alleine bleiben langsam (und das heißt minutenweise!) aufgebaut werden muss. Ein älterer Hund der das gut gelernt hat, hat dafür vielleicht wieder andere Probleme. Also gut überlegen, planen und das im Vorraus.

Virgilia  05.02.2021, 22:46
@Sharali

Chow Chows sind "Ein-Mann-Hunde", da könnte die Unterbringung bei einem Sitter schwierig werden.

William1307  05.02.2021, 23:10
@Rizzo77787

Nein. Ein Chow Chow und Hundesitter - noch dazu ein alter Mensch - geht nicht gut. Chow's sind nicht eben als sehr gesellig und unkompliziert bekannt. Es sind "Ein Mann Hunde" - die schliessen sich einer Person an und andere Leute werden bestenfalls ignoriert. Ausserdem hat der Hund eine Grösse und Kraft die einen alten Menschen mal sehr schnell umstossen kann etc. Und es nützt dem Hund auch nicht viel wenn nur jemand anwesend ist. Der muss ja auch mal raus - 10 Stunden nicht pinkeln können etc - das ist Tierquälerei.

Sharali  05.02.2021, 23:54
@Virgilia

Da hast du natürlich recht, ein Chow Chow ist nicht die geeignetste Rasse für sowas (obwohl ich zumindest einen kenne, der ein sehr freundlicher Familienhund ist und mit mehreren Leuten gut klar kommt und finde, dass man sowas nicht ganz pauschal an einer Rasse festmachen kann). Aber vielleicht kommt ja auch eine andere Rasse infrage, die da unkomplizierter ist, dann wäre ein Hundesitter evtl. eine mögliche Lösung :)