Wie lange kann die Therapie gegen Bindungsängste dauern?

7 Antworten

ZITAT:

"Für den Partner eines Menschen mit Beziehungsangst ist es oft sehr schwierig, da er nicht weiß, wie man mit Ihm umgehen muss, ohne Ihm sein oft verletzendes Verhalten übel zu nehmen. Geduld und Liebe sind allerdings wichtige Voraussetzungen, damit die Beziehung nicht für beide nur in Frust endet. Auf einen langen Weg sollte sich der Partner eines Betroffenen allerdings einstellen, denn Beziehungsangst hat oft tiefliegende Ursachen und verschwindet nicht einfach mal schnell."

aus > http://www.psychic.de/bindungsangst-beziehungsangst.php

Darin findest du auch einen Link zu einem Betroffenen-Forum !!

TatzeMoonyKrone
Beitragsersteller

nur sind wir ja leider (noch) nicht zusammen, weil er Angst hat mir wehzutun... :-S

NickgF  08.06.2015, 11:42
@TatzeMoonyKrone

... sind zusammen

"...gibt es für den Partner zwei Wege: Entweder er trennt sich. Oder er akzeptiert die Tatsache, dass man den anderen nie wirklich haben kann. "Eine Beziehung mit einem Bindungsphobiker hat nur eine Chance, wenn man aufhört, an ihr festzuhalten, erst wenn man den Phobiker gehen lassen KANN, hat der keine Angst mehr."

Eine Garantie, dass dieser bleibt, hat man jedoch nicht"

Die entscheidend Frage ist für mich aber: wie lange kann sowas dauern? Und wie läuft sowas eig ab?

Für mich an deiner Stelle wäre die entscheidende Frage, warum gerade mir das jetzt begegnet. Was hat dies alles eigentlich mit mir zu tun? Habe ich selbst auch Bindungsängste oder andere Ängste, die mich daran hindern, mir meine Wünsche zu erfüllen?

wie lange kann sowas dauern?

Von zwei Wochen bis 30 Jahren.

Und wie läuft sowas eig ab?

Der Therapeut stellt Fragen, die der Betroffene beantwortet, um im Idealfall der wahren Ursache der Ängste auf den Grund zu gehen, um da angekommen eigene zu enge Gedanken, z.B. über Bindungen, zu weiten, Betroffene für diese Thematik zu öffnen bzw. aus dem Denkextrem herauszuholen.

TatzeMoonyKrone
Beitragsersteller

das gute ist ja, dass er weiß, woher diese ängste kommen, was die Sache vereinfacht. :-)

EstherNele  08.06.2015, 11:39
@TatzeMoonyKrone

Wenn er weiß, dass er das Problem massiv hat, wenn er sogar die Ursachen kennt - warum will er erst demnächst an die Problemlösung gehen?

Sonja66  08.06.2015, 12:04
@TatzeMoonyKrone

Ob diese Sache einfach wird, wird sich zeigen. Da habe ich so meine Zweiel, auch, was seine Aufrichtigkeit dir gegenüber betrifft bzw. deine Aufrichtigkeit zu dir selbst gegenüber. Ich denke, du willst an allem ein paar entscheidende Details nicht so recht wahrhaben.

Ich schreibe dir das nicht aus Böswilligkeit, sondern damit du etwas mehr bei dir selbst schaust, um erfolgreich zu sein - ja!?

Hallo ...

ich hoffe für dich, dass das, was du gerade in seine Aussagen hinein interpretierst, nicht ausschließlich deinem Wunschdenken entspricht.

  mag mich dann doch ZU sehr, um

und

 ein Zeichen, dass er mich eigentlich liebt

- ich darf mal spekulieren: du bist in ihn verliebt, er weiß das, er "mag dich auch" - und mehr nicht bisher?

Unabhängig davon, dass ich es seltsam finde, wenn Menschen von der großen Liebe reden, sonst was aus Liebe für den anderen tun würden und der weiß noch nicht mal was davon.

Auch wenn das jetzt hart klingt: bist du sicher, dass das nicht nur ein Spruch ist, um dich auf Abstand zu halten oder abzuwimmeln?

Er "mag dich zu sehr, um ..." - und anderen Frauen hat er das zugemutet, an eine beginnende Beziehung zu glauben, bis sie irgendwann gemerkt haben, dass das gar nicht geht mit ihm?

Er hat so schon seine damaligen Beziehungen kaputt gemacht

Es gab also schon ein paar Beziehungen, die diese Bindungsängste von ihm nicht überlebt haben. Das ist ihm schon bewusst.
Warum hat er das Problem  danach nicht in Angriff genommen?
Keinerlei Leidensdruck? Kein Wunsch nach einer Beziehung?
Wenn ich dieses Problem bei mir kenne und eigentlich eine Beziehung möchte (ab einem bestimmten Alter halte ich das für normal!), dann nutze ich doch eine beziehungsfreie Zeit, um das Problem anzugehen.
Dann könnte ich zumindest bei der nächsten Frau, für die ich etwas empfinde, darauf verweisen, dass ich bereits AKTIV an dem Problem arbeite. Klingt das so unlogisch ????

will demnächst dieses Thema bei seinem Therapeuten anschneiden.

Demnächst ist ein sehr dehnbarer Begriff. Warum nicht JETZT?

Hast du ihm angeboten, auf ihn zu warten, bis er soweit ist - oder hat er dich darum gebeten?

Hat er dir ein einziges Mal bestätigt, dass er, wenn er das Problem "Bindungsangst" im Griff hat, eine Beziehung mit dir will?
Warum schlägt er nicht ein Gespräch zu dritt vor, nur zu diesem Thema - du, er und sein Therapeut? Der könnte dir zum Beispiel sagen, wie du mit diesem Thema umgehen musst:

Mag sein, dass ich hier entgegen allen Antworten schreibe - aber ich befürchte, dass du dich in etwas verrennst und an seine Sprüche klammerst und für ihn ist das nichts anderes als seine Beziehungen davor, die auch schon an dem Problem gescheitert sind.

Falls das Problem "Bindungsangst" wirklich existiert .

Ich hoffe für dich, dass du dein Gefühl nicht an jemanden verschwendest, der seine Beziehungen stets so lebt, wie du es gerade erlebst.

Ich wünsche dir alles Gute

realistir  08.06.2015, 14:50

entgegen allen Antworten hast du nicht geschrieben. Ich denke ähnlich wie du.

Habe allerdings ein Buch im Regal stehen, dessen Titel lautet: Grundformen der Angst.

Wenn also Ängste im Spiel sind, ist es ähnlich wie bei Depressionen.

EstherNele  08.06.2015, 15:24
@realistir

Ich werde den Teufel tun und anzweifeln, dass es diese Bindungsangst wirklich  gibt - das kann ich nicht, das können wir alle nicht einschätzen.

Ich kenne aber durch meinen Beruf so einige Leute mit psychischen Problemen, da gibt es eine ganze Palette an Störungen und Erkrankungen. Aber - bis auf eine - haben alle das Bedürfnis, mit Hilfe der Therapeuten ein Leben hinzubekommen, das so nahe wie möglich an dem von psychisch Gesunden ist.

Deswegen irritiert mich die beschriebene Art von Gelassenheit, mit dem Problem umzugehen. So reagiert niemand (er), der Angst hat, jemanden zu verlieren, sondern - und das ist meine persönliche Empfindung, vorbehaltlich ich irre mich - so agiert jemand, dem diese wie auch immer Beziehung nicht so nahe geht, dass er dafür etwas in seinem Leben ändern würde.

Die Frage kann nicht abschließend beantwortet werden. Es kommt darauf an, wie schlimm seine Bindungsängste sind. Es kann lebenslänglich sein, Jahre dauern, aber auch nur einige Wochen/Monate. Ich denke, die Frage kann nicht einmal sein Therapeut beantworten.

 Dass er das vorher jahrelang nicht tat, es aber JETZT behandeln möchte, ist für mich ein Zeichen, dass er mich eigentlich liebt.

Oh mein Gott - das heißt es gar nicht! Das ist zwar gut das er das anschneidet, und vielleicht auch um endlich mal mit jemanden wir dir ne Chance zu haben, aber das was du daraus schließt, heißt es nicht ! .

Sowas kann man nicht an Zeit festmachen. Allerdings bist du nach meinem Empfinden jetzt schon ungeduldig, und das gehört da überhaupt nicht rein. Auf jemanden warten stresst einen auch- also den, auf den gewartet wird. Sei für ihn da zum reden, aber ohne diesen ganzen Beziehungsaspekt!

TatzeMoonyKrone
Beitragsersteller

...außerdem hab ich ihm gesagt, dass ich nicht aufgebe und da hat er sich gefreut ung gesagt: das hab ich mir gedacht. :-D

TatzeMoonyKrone
Beitragsersteller

die ungeduld kommt nur von innen heraus und damit stress ich eigentlich nur meine abf. aber was ihn angeht, werde ich das Thema nicht anschneiden, so schwer es mir auch fällt. :-P