Wieso reagiere ich körperlich darauf so?

2 Antworten

Nein, das ist nicht 'normal' und wenn Du die Therapie fortsetzen wirst, dann werdet ihr auch herausfinden können, warum Deine Reaktion so 'ausfällt'.

Es ist gut, dass Du Dir professionelle Hilfe gesucht hast.

Das ging mir auch viele Jahre so, ich konnte keine Filme sehen wo Frauen misshandelt oder vergewaltigt wurden, dann schossen auch Bilder durch den Kopf und alte Gefühle kamen hoch. Ich hatte zum Beispiel wieder den Geschmack von Blut und Kot im Mund. Wurde gezwungen scheiße zu fressen, damit ich nicht vergesse wie scheiße ich bin. Aber auch sein Körper Geruch oder die Schmerzen, kommen hoch als wäre es gestern passiert. Ich habe das noch in meinen Träumen.

Ich habe so viel an mir gearbeitet mit Psychologie und Straftätern. Das es irgendwann weg war, ich kann dir also nicht sagen was genau von dem ganzen geholfen hat. Die Arbeit mit Straftätern hat mir die Augen geöffnet. Ich habe so einen Hass gehabt aber der Hass wandelte sich in Verständnis um ich sah sie wie alle Menschen als das pure böse, die kein Recht auf Leben haben. Ich musste aber feststellen das alle Straftäter eine bewegte Vergangenheit haben. Sie waren selber Opfer von Gewalt oder vernachlässigt von den Eltern, bekamen nie liebe und wurden immer abgewiesen von alles und jedem weil sie natürlich anders waren, durch die schlechten Erfahrungen. Wir sind alle Opfer von Opfern heißt es. Jemand der psychisch angeschlagen ist, kann nicht normal handeln. Wir verarbeiten Geschehnisse auch unterschiedlich. Der eine bekommt eine Essstörung, ritzt sich, hat Suizidgedanken oder wird zum Mörder und Vergewaltiger. Im Grunde brauchen diese Menschen Hilfe wie wir Opfer auch. Ebenso wenn Eltern einer Sucht verfallen sind wie Alkohol oder Drogen, sie würden es nüchtern nicht tun, wenn nicht noch etwas psychisches dahinter steckt. Ich muss nicht verzeihen, ich muss das ganze nur verstehen um damit fertig zu werden. Mir hat das geholfen.

Scones08
Beitragsersteller

Es tut mir leid, dass du sowas schreckliches erleben musstest, aber es ist schön, dass du bereits an dir arbeiten konntest, um damit klar zu kommen.

Ich muss Niemanden verzeihen. Wie denn, wenn ich der Person niemals böse war? Es war auch kein manipulativer Sadist o.ä, sondern mein Vater.

Pokerkitty  31.10.2021, 21:27
@Scones08

Bei mir war das auch mein Vater. Es wird dir nur nichts bringen wenn du daran denkst was er dir angetan hat. Unsere Eltern sind wieder anders erzogen, als die Kinder heute. Alles war viel strenger und die bekamen wieder leid von der vorigen Generation mit. Sprich Oma und Opa die in der Kriegszeit waren. Wenn die psychische Schäden erlitten haben, dann sind leid tragende die Kinder, die bekommen dann auch ein psychischen Schaden und geben es an ihren weiter, in dem Fall wir beide. Wenn die Eltern nicht in der Lage waren liebe zu geben, wie soll das Kind dann wissen wie es ist oder wie man gibt. Sie geben weiter was sie gelernt haben. Sie können es natürlich später erfahren und lernen aber leider passiert erstmal Unheil bevor die Einsicht kommt. In ihren Augen ist es erstmal normal.