Partner zweifelt ob seine Liebe echt ist?

3 Antworten

Hey :)

Also ich war mal in so einer Situation in der ich mir die Gefühle nur einredete, weil ich diese Beziehung unbedingt wollte. Vll bringt es dir/euch ja etwas, wenn ich erzähle wie es bei mir war.

Wir trafen uns 1-2x in der Woche. Ich dachte ich wäre verliebt, weil ich es so schön fand mit ihm zu kuscheln und es liebte romantisch mit ihm zu schreiben. Er war meine erste Beziehung und ich wusste es nicht besser.

Er wollte sich eig täglich mit mir treffen, aber das war mir zu viel. Ich dachte es wäre normal, dass ich ihn nicht so oft sehen möchte, aber das wäre das erste Anzeichen gewesen, dass meine Gefühle nicht so stark sein konnten. Denn va in dieser Anfangsphase wäre man ja am Liebsten 24/7 beim anderen.

Das zweite Anzeichen war, dass ich mich auch irgendwie schämte. Ich erfuhr erst im Laufe der Beziehung sein Alter und er war 2J älter als ich dachte (ich 18 und er 26). Seitdem kam er mir zu alt vor und ich machte mir Gedanken von anderen kritisiert zu werden. Auch wollte ich ihn nicht meinen Freunden vorstellen. Ab da wurde ich auch skeptisch was meine Gefühle betraf.

Und richtig „klick“ machte es, als er intimer werden wollte. Da merkte ich das ich das nicht will und doch nichts für ihn empfinde.

Dein Partner kann das aber eben auch schon daran erkennen ob er dich gerne und am Liebsten täglich treffen will. Ob er auch gerne in deiner Nähe ist. Man spürt es, auch wenn man es sich einredet verliebt zu sein, dass innerlich eine kleine Abwehr vorhanden ist die Abstand möchte. Das Kuscheln genoss ich nur wegen der Tat selbst, weil ich allgemein gerne kuschel.

Stirfrynoodles
Beitragsersteller

hey! Danke für deine Antwort und für das teilen von deiner Geschichte. Ich verstehe was du meinst, und das sind Klara Anzeichen dafür. Bei ihm ist es so, er ist meistens der, der sich unbedingt treffen will, der unbedingt bei mir sein will, der Intimität will, der mich seiner mum und seinen Freunden vorstellen will… deswegen passt das einfach nicht. Ich verstehe es selber nicht. Also wenn es wirklich so ist dass er alles vortäuscht weil er nicht einsam sein will, dann wäre das ein sehr sehr krasser fall finde ich.

AmysAngel  20.05.2022, 09:28
@Stirfrynoodles

Finde ich auch. Deswegen berichtete ich auch von meinem Fall. Weil ich deine Ansicht teile, dass er vll „nur“ denkt es wäre zu schön um wahr zu sein und auch seine Ängste dabei eine Rolle spielen.

Ihr steht noch ganz am Anfang eurer Beziehung. Und ihr solltet euch beide Zeit geben, gerade in den Momenten, wo ihr gemeinsam etwas macht und dabei besonders glücklich seid, diese Momente auch als Liebe wahrzunehmen. Auch kleine Andeutungen bei gemeinsamen "Projekten" in Form von "wir sind doch echt ein tolles Team, wir beide" kann da schon helfen. Sich immer wieder tief in die Augen schauen, das warme Gefühl im Bauch genießen beim tiefen einatmen. All das ist Liebe, wenn es sich richtig gut anfühlt. Da jeder Liebe anders empfindet, braucht es halt Zeit, bis ihr euch beide sicher seid. Er, dass er wirklich so empfindet und du, dass er es dann auch wirklich ehrlich meint. Übrigens, wenn man sich wirklich ständig "ich liebe dich" sagt, kann es auch irgendwann mal abgedroschen rüberkommen. Wenn man sich wirklich liebt, braucht man sich das nicht ständig sagen. Da reicht eher ein besonderes Lächeln, ein tiefer Blick....dann weiß der andere, wie man fühlt und dass man geliebt wird. Lasst euch Zeit, bis ihr euch ganz sicher seid und denkt nicht zu viel darüber nach.

Stirfrynoodles
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich sehe es genau so und stimme dir zu. Momente genießen, weniger nachdenken. Sich nicht beeilen. Meine einzige sorge ist halt nur dass er wirklich diese Sachen sagt wie ‚was wenn ich das alles nur vortäusche‘ ‚was wenn es keine echte liebe ist sondern fake’ usw. Sowas habe ich noch nie gehört.

Kabeltante1266  20.05.2022, 08:41
@Stirfrynoodles

Das kannst du nur beeinflussen, indem du ihm die Sicherheit gibst, dass von deiner Seite aus Liebe kommt. Er ist verunsichert. Es gibt ja auch keine Bedienungsanleitung für das Gefühl Liebe. Man kann nicht sagen, es kommt vom Herzen oder aus dem Bauch, so wie man Schmerzen fühlt. Liebe ist einfach DA. Es braucht Zeit, es braucht Sicherheit, es braucht Vertrauen......Hilf ihm einfach, dass er sich sicher fühlt, hab Geduld, zeig ihm, dass du ihn liebst, ein spontaner Kuss zwischendurch, ein fröhliches Lachen, eine kleine Überraschung hier und da....all das führt dazu, dass sein Herz hüpft und das ist ein Zeichen, dass es ihn berührt. So fühlt sich Liebe an :-)

Finger weg, früher oder später wirst du mit ihm unglücklich werden.