Wie lange ist selbst fermentiertes Sauerkraut im Bügelglas haltbar?

2 Antworten

Das hält jahrzehntelang. Aber klar beim Aufmachen musst du schon deine Sinne benutzen und schauen ob es noch gut ist riechen und schmecken natürlich. Kann natürlich auch sein dass einzelne Gläser kaputt gegangen sind.

Die Laktobazillen wird es bestimmt noch enthalten. Die Frage ist nur, welche Mikroorganismen es sonst noch enthält. Ein vorsichtiger Geruchs- und Geschmackstest könnte Klarheit verschaffen.
Per Internetrecherche findest du auch viele Infos über die Haltbarkeit von Lebensmitteln.

AlfredAlfredo
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank. Meine Recherche blieb leider erfolglos, zumindest konnte ich mit den Infos, die ich gefunden hatte, meine Fragen nicht beantworten.

Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein, wenn das Kraut durchgängig unterhalb der Lake war oder? (auf dem zweiten Bild sieht man das etwas besser).

Reigel  07.08.2023, 16:12
@AlfredAlfredo

Ich habe mit den Suchworten "haltbar Sauerkraut" viele Ergebnisse gefunden, die überwiegend das Gleiche aussagen.
Mir fällt jetzt erst auf, dass die Fragebeschreibung widersprüchlich ist. Nicht pasteurisiertes Sauerkraut darf man doch nicht luftdicht verschließen, weil es gärt. Entweder hattest du es pasteurisiert oder es hat sich ein hoher Überdruck darin aufgebaut. Dann passe auf, dass dir beim Öffnen nicht das Kraut mit der Flüssigkeit um die Ohren fliegt.