Wie lange ist Müsli, welches man heute fertig kauft, haltbar?

Ich meine ungeöffnetes Müsli

5 Antworten

Sehr unterschiedlich wie lange es schon im Laden lag und wenn welche Marke

joergmueller64
Beitragsersteller

In meiner Frage steht „könnte bitte jemand, der in den letzten zwei Wochen Müsli gekauft hat, mal auf das Mindesthaltbarkeitsdatum schauen und mir mitteilen, wie lange das noch haltbar ist“. Ich verstehe nicht, weshalb du mir geschrieben hast

Laura381709  16.07.2024, 09:50
@joergmueller64

Wenn du sowas im Internet bestellen möchtest wie in anderen Kommentaren angegeben, dann steht auf der Website auch irgendwo das Mindesthaltbarkeitsdatum

joergmueller64
Beitragsersteller
@Laura381709

Steht dort leider nicht, aber ich hab denen jetzt eine e-Mail geschrieben mit der Frage nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum. Danke

Geöffnet 2-3 Wochen danach würde ich das echt entfernen

Woher ich das weiß:Recherche

joergmueller64
Beitragsersteller

Ich meinte ungeöffnetes Müsli, habe die Frage nicht richtig gestellt, habe die Frage jetzt ergänzt

joergmueller64
Beitragsersteller
@EinfachLaya

Da ich keine Verpackung habe, habe ich die Frage gestellt, ob bitte mal jemand, der in den letzten zwei Wochen Müsli gekauft hat, nachschauen könnte.

Einige Monate, wenn man es trocken und kühl lagert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)

joergmueller64
Beitragsersteller

Auch zwei Jahre lang?

Sweety432  16.07.2024, 09:04
@joergmueller64

Da würde ich nachschauen. Kann man pauschal nicht sagen. Riecht es noch gut? Ist Schimmel oder komische Flecken zu sehen? Schmeckt es seltsam? Dann weg. Wenn es unauffällig ist, kannst du es essen. Das MHD bedeutet mindestens haltbar bis... nicht sicher tödlich ab...

joergmueller64
Beitragsersteller
@Sweety432

Du schreibst mir „da würde ich nachschauen“. Ich kann nicht nachschauen, da ich kein Müsli im Haus habe. In meiner Frage steht, ob bitte jemand, der in den letzten zwei Wochen Müsli gekauft hat, nachschauen könnte, wie lange das haltbar ist und mir das hier mitteilen könnte.

joergmueller64
Beitragsersteller
@Sweety432

Weil ich entsprechend viel Müsli im Internet bestellen möchte. Am Besten für zwei Jahre. Wegen dem eventuell bevorstehenden Krieg

Sweety432  16.07.2024, 09:49
@joergmueller64

Ich würde mich eher auf Grundnahrungsmittel beschränken wie Haferflocken oder Samen. Daraus kann man auch Müsli machen und das hält sich sehr lange. Länger als fertiges Müsli. Und es wird keinen Krieg geben. Bitte such dir Hilfe.

joergmueller64
Beitragsersteller
@Sweety432

Danke. Aber woher weißt du, dass es keinen Krieg geben wird?

Mindestens 2-3 Monate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müsli, solange das trocken, kühl und gut verschlossen nach dem öffnen gelagert wird, ist je nach Zutaten, mehrere Monate oder sogar Jahre über das Minderthaltbarkeitsdatum haltbar.

joergmueller64
Beitragsersteller

Ich meine ungeöffnetes Müsli. Noch einmal den Text aus meiner Frage: ob bitte jemand, der in den letzten zwei Wochen Müsli gekauft hat, nachschauen könnte, wie lange das haltbar ist und mir das mitteilen könnte.

Vennesla  16.07.2024, 09:14
@joergmueller64

Ich bin vom verschlossenen Müsli ausgegangen, habe extra mit reingeschrieben "gut verschlossen nach dem öffnen" falls das Müsli geöffnet sein sollte.

joergmueller64
Beitragsersteller
@Vennesla

Denkst du, man kann für zwei Jahre Müsli im Voraus kaufen?

Vennesla  16.07.2024, 10:03
@joergmueller64

Es kommt auf die Zutaten an.

Nüsse zum Beispiel werden nach ca. einem Jahr Ranzig.