Schlagsahne ungeöffnet länger haltbar?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ach wo! das mindesthaltbarkeitsdatum ist bei allen lebensmitteln ein paar tage vor dem tatsächlichem verfallsdatum datiert. und wenn du es bis dahin nciht aufgemacht und im kühlschrank aufbewahrt hast, kannst du dir ziemlich sicher sein dass die sahne ncoh gut ist.

wenn du aber nciht ganz sicher bist, aufmachen und ein klien wenig porbieren.

(übrigens: wenn du etwas pikantes kochen willst, schmeckt es mit sauerer sahne sowieso besser (was anderes ist diese sahne dann ja nciht;)) und auch bei pfannkuchen und ähnlichem gibt das einen exquisten geschmack! :D)

guten appettit, nannu

Sunrise1990
Fragesteller

Danke schön. Ich weiß das mit den Mindesthaltbarkeitsdatum, aber ich wollte die Sahne halt nicht aufmachen :) Und ich weiß nicht, ob das gerade bei so Sachen wie Sahne anders ist. Aber eigentlich mag ich saure Sahne auch lieber, deshalb ist diese ja noch übrig ;-)

wenn es keine h-schlagsahen ist, kann nicht viel passieren, da die sahne höchstens sauer wird. das ist dann zuindest nicht gesundheitsschädlich und man kann es einfach riechen, ob sie noch gut ist. ich gehe aber davon aus.

Tabaluga1961  17.11.2009, 15:51

wie bitte??? H- Schlagsahen wird nicht sauer sondern sie fängt an zu faulen. Das kann man nicht riechen - nur schmecken. Und wenn man das trotzdem isst, dann wird einem übel. Das kommt durch die Ultraerhitzung.

flirtheaven  17.11.2009, 15:59
@Tabaluga1961

deshalb habe ich auch geschrieben, wenn es keine h-schlagsahne ist. wenn h-milch oder h-schlagsahne überlagert sind, bilden sich keine harmlosen milchsäurebakterien sondern viel gemeinere keime, die gesundheitsschädlich sind.

Sunrise1990
Fragesteller
@flirtheaven

Danke für den Tipp. Wusste gar nicht, dass es da einen Unterschied gibt - aber es ist keine H-Schlagsahne! :)

flirtheaven  17.11.2009, 16:08
@Sunrise1990

jepp, verdorbene milch ist erstmal nur sauer, verdorbene h-milch ist total ekelhaft.

Der 15.11. war doch erst vorgestern - da sollte die noch gut sein, wenn sie die ganze Zeit im Kühlschrank stand. Ist ja nur das MINDESThaltbarkeitsdatum. Teilweise kann man die noch 2 Wochen danach völlig normal verwenden.

Sunrise1990
Fragesteller

Ok, super. Danke

kann man noch verarbeiten nicht schlimm nach dem haltbarkeitsdatum sind solche sachen noch imer 5 tage haltbar wenn nicht noch länger. mfg.kidagakash

Sunrise1990
Fragesteller

Danke schön :)

Fast alle Milchprodukte können bis ein, zwei Wochen übers Datum hinaus geniessbar,- Brauchbar sein, wenn die Verpackung nicht beschädigt ist, aber trotzdem würde ich sie beim öffnen kurz probieren, dran riechen. G.Elizza