Wie lange ist Kupfer haltbar?

5 Antworten

Kernchemie: unbegrenzt, da stabile Isotope (in Zeiträumen, die lang gegen Weltalter - ca. ein Dutzend Milliarden Jahre - sind, vermutlich begrenzt, da Zerfall in Eisen, aber Halbwertszeit um viele, viele Größenordnungen höher als Weltalter )

Atomchemie: im Vakuum unendlich lange, da Reinstoff und keine Disproportionierung möglich (Kupfer bildet keine stabilen Anionen)

Ansonsten: Abhängig von der Umgebung (oxidierende Atmosphäre, Wasssergehalt, Anwesenheit von Katalysatoren)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Nur sehr kurz, in der zeit die jetzt verstrichen ist ist es schon abgelaufen. Das kannst du jetzt nicht mehr essen

Bei guter Pflege mehrere tausend Jahre.

LG.

Unbegrenzt, so lange es nicht oxidiert.