Kann Kupfer irgendwie gefährlich werden?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer, oder besser einige kupferverbindungen sind schädlich für pflanzen. das macht man sich zu nutze um z.b. moos von dächern fernzuhalten oder die algenbildung in wassertanks zu verhindern. für einige tiere wie z.b. schnecken ist kupfer auch schädlich.

Zu viel Kupfer kann gefährlich werden und zu einer Kupfervergiftung führen. Bei zu wenig Kupfer entsteht Kupfermangel. Kupfer ist für unsere Gesundheit sehr wichtig. In der Ayurveda Praxis, wird im medizinischen Gebrauch, auch der Einsatz von Metallen genutzt, da auch die Verwendung von Metallen für unsere Gesundheit wichtig ist. Hier wird dem Kupfermineral eine außergewöhnliche Bedeutung beigemessen. Es wird gesagt, dass die alten Yogis und Weisen Kupferwasser tranken, um sich so vor Krankheiten zu schützen. Man spricht von entstrahlenden, vitalisierenden und auch entgiftenden Eigenschaften. Es wird empfohlen einen Kupferbecher mit Wasser zu füllen und diesen über Nacht stehen zu lassen, am nächsten Morgen sollte dann das Wasser auf nüchternen Magen getrunken werden. Kupferwasser wird in den Ayurveda Kliniken Indiens, recht vielfältig eingesetzt. Es gilt als ein hervorragendes Tonikum für Leber, Milz und das Lymphsystem. Weiterhin leistet es unterstützende Dienste bei der Behandlung von Fettleibigkeit, rheumatischen Muskel- und Gelenkserkrankungen. Wenn genügend Kollagen gebildet werden, kann so trockene, rötliche und auch gereizte Haut, ihre jugendliche Glätte wieder zurückerhalten. Nach wissenschaftlicher Erkenntnis befinden sich diese Eiweißkörper im Bindegewebe und besitzen stark quellende Eigenschaften. Hohlräume können Dank dieser Dynamik, in der Haut geschlossen werden. Dadurch erhält die Haut ihre ursprüngliche Glätte und Festigkeit wieder zurück. Um dieses Protein ausreichend herzustellen, braucht unser Körper Kupfer. Kupfer ist ein wichtiges Spurenelement, was der menschliche Körper benötigt, Stärkung des Abwehrsystem, Wundheilung und für die Eisenaufnahme, beim Aufbau verschiedener Gewebe.

Als Ummantelung eines Vollmantelgeschosses kann es tödlich sein! Selbst beim starkstromführenden gebündelten Kupferdraht ist eine Berührung nicht ohne!

besonders in Form von Schrotkugeln, sonst eher nicht. Es gibt einige Kupfersalze, die zu den Gefahrstoffen gezählt werden.

Kupfer ist gut gegen Algenbildung, also schädlich für Algen :-))