Wie lange ist eine Fahrkarte gültig wenn man sie nicht entwertet hat?

8 Antworten

mein freund hat als kontrolleur in der u bahn gearbeitet und solang sie nicht abgespempelt ist kannst du sie ewig verwenden solange halt bis du sie entwertet hast wenn ein kontrollfutz dich frag dann sage ehrlich wie lang du die karte hast weil da ein datum drauf steht wann sie gekauft wurde sonst werden sie sauer aber kannst fahren damit immer bis sie entwertet ist halt

yrr3cx
Fragesteller

Danke (:

Rolf42  21.07.2012, 12:24

Das ist so nicht unbedingt richtig.

In den nordrhein-westfälischen Verkehrsverbünden gelten solche Tickets z.B. nur bis drei Monate nach eine Tariferhöhung. Danach können sie nur noch gegen Zuzahlung umgetauscht werden, sind aber nicht mehr zur Fahrt gültig.

Es geht vermutlich um die Fahrkarte eines Verkehrsverbundes? Im allgemeinen sind zu entwertende Fahrausweise mindestens bis zur nächsten Preiserhöhung oder Tarifveränderung gültig. Es gibt in diesen Fällen aber meistens Übergangszeiträume, die von den Verkehrsverbünden bekannt gegeben werden, innerhalb derer der Fahrausweis dann noch entwertet und genutzt oder aber eingetauscht werden kann.

annakati  19.07.2012, 21:26

Und wenn es um die Bahn geht, dann meist 1 Monat, aber das steht eh drauf.

Spätestens bei der nächsten Fahrpreiserhöhung werden die Verkehrsbetriebe eine Presseveröffentlichung schalten, dass man die Karten bis zu einem festgelegten Termin umtauschen kann. Ein Verfallsdatum haben die nicht

Hallo hab ne zugfahrkartę von 6.50 euro da steht ein datum drauf 17.1.2019 ist aber nicht entwertet gilt sie trotzdem da noch?

Wenn es karten sind die man beim einsteigen entwerten muss, dann für immer. Bei den anderen entweder für die nächste fahrt oder 24h