Wie lange ist ein Widerstand?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Du meinst einen der gebräuchlichsten Werte für die Gesamtlänge. Vor mir liegen 4,7kOhms, die sind genau 63mm lang. Ausgestreckt. In Deiner Original- Frage steht das so leider nicht, aber das konntest Du nicht wissen, daß es auch gleiche Widerstände mit unterschiedlich langen Beinen gibt usw., Du hättest fragen müssen: "Was ist eine der oder sozusagen die gebräuchlichste Länge eines durchschnittlichen Kleinleistungs-Widerstandes?" Weil auch mit Metallbeinen können die untersch. lang sein. "Ganz normal" ist für viele Elektroniker keine echte Aussage, weil es zu viele Einzelbereiche gibt, in denen jeweils andere Sachen "normal" sind. Zufrieden? ;-) Ich geh jetzt pennen, also Salve...

lorokko
Beitragsersteller

Jo du hast den Eimer zum überlaufen gebracht. Der Stern ist dir sicher.

Ich bin in meiner Annahme vom Privaten kaltlöter zu Hause ausgegangen xD

Top THX

Das hängt von der Bauform ab und die ist genau spezifiziert.

Die "normaldicken" axial bedrahteten Widerstände mit je nach verwendeten Materialien ¼W (Kohle) bis ½W (Metall) Leistung haben die Bauform 0207, die ganz kleinen 1/10W Widerstände die man in miniaturschaltungen findet haben die Bauform 0204, die Leistungswiderstände mit zwischen ½W (Kohle) und 1W (Metall) haben die Bauform 0411.

Es gab jede Menge anderer Größen nur werden die heutzutage praktisch nicht mehr verwendet da man bei Miniaturisierung heutzutage lieber SMD verwendet und keine dutzenden Bauformen von bedrahteten Widerständen mehr um den Platzverbrauch so klein wie möglich und so groß wie nötig zu halten.

Geh mal bei Conrad.de unter Passive Bauteile→Widerstände, da nimmst Du z.B. 1/4W Kohlewiderstände, klickst irgendeinen an und lädst Dir das Datenblatt herunter, da drin stehen alle Abmaße präzise drin.

lorokko
Beitragsersteller

Auch sehr gute informative Antwort.

Mal sehen ob ich dort auch Infos zu den Bauformen finde. Ich hatte noch irgendetwas mit weiteren Bezeichnungen im Hinterstübchen (die von dir erwähnten 1/4...), aber auf die Idee mit Conrad bin ich nicht gekommen.

Vielen Dank!

Fragst du nach der Ohm Dauerhaltbarkeit oder wie lang die Anschlüsse sein müsten ??? Ein bissle undefiniert deine Frage ! Ein Widerstand hält solange ,wie ein anderes Bauelement ,ihn nicht überfordert! Ich erkläre es Dir mal mit Menschen : Egal wie groß ein Mensch ist,..jeder hat einen Wiederstand ,eines Gegenübers ,der zu viel fordert! Na ,da ist die Frage ,tausche ich den Wiederstand aus (ein kleinen Arbeiter) oder den Verursacher ( Chef) ???

lorokko
Beitragsersteller

Das will ich alles überhaupt nicht Wissen.

Schade das du meine Frage nicht gelesen hast.

Bei einem Drahtwiderstand - je gößer der Ohmwert, je länger und dünner der Draht. Dann gibt es noch Kohleschicht - und Metallschichtwiderstände...

lorokko
Beitragsersteller
@Cliff

Sind die nicht schon Prähistorisch?

Das sind nicht normale Widerstände.

Cliff  11.10.2012, 02:46
@lorokko

Dann stelle bitte deine Frage genauer!!! Danke

lorokko
Beitragsersteller
@Cliff

Und wie? Wer kann schon Wissen das es da so viele zigtausende Unterschiedliche gibt weil wohl irgendwelche Normen nicht da sind. Hat da das DIN geschlafen?

Ich versuche es mal so, auf dem ersten Bild, die meine ich mit ganz normal. Die sind alle gleich lang in einem Bereich von etwa wenigen R bis zu 2k oder 3k.

http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstand_%28Bauelement%29

Die sind verschieden lang. Sowohl der Körper als auch die Beine.

Und Du hast Riesenglück: Ich habe wegen schlechter UMTS Verbindung Deine Frage sehr spät bekommen - Deine Antwort auf Deine eigene Frage sendet keine Nachricht nirgends hin. Als ob Du nix schreibst. Nur ganze Fragen oder Kommentare zu Fragen und Kommentaren lassen es wo "klingeln".

Die auf dem Bild sind minimal größer als Original.

lorokko
Beitragsersteller

Hallo FredQ,

habe den Eindruck du wärst der Einzige hier der ein wenig verstehen würde.

Ich muss wohl präziser werden, denn anscheinend gibt es keine Norm.

Die normalen Standrad Widerstände, von sagen wir mal ein paar Ohm bis hin zu 2 oder 3k, die sind eigentlich alle gleich groß, die Körper. Die Beine sind bei denen auch gleich lang.

Wenn man das Ding jetzt also spreizt, wie auf dem Bild.

Wie lang ist der Widerstand von einem Ende zum anderen.

Keine Drahtwiderstände, Monsterwiderstände, keine Quadratischen, Ovalen, elliptischen, auch keine die im x² dicker werden...

Wie lang sind die mit den Beinen?