Wie lange ist die entsehungszeit von Kohle?

2 Antworten

Aus Braunkohle kann (muß aber nicht!) Steinkohle entstehen - aber dafür ist die Zeit nur ein rel. unwesentlicher Faktor. Wichtiger sind Druck durch überlagernde Gesteine und rel. hohe Temperatur unter Luftabschluß, um den Inkohlungsvorgang (so nennt man das) voranzubringen. So gibt es z.B. Steinkohle, die nur ca. 20 Mio. Jahre alt ist und Braunkohlen, die über 200 Mio. Jahre alt sind. Und der Diamant entstand zwar aus Kohlenstoff, nicht aber aus Steinkohle. Die Inkohlungsreihe endet mit Graphit. Der Kohlenstoff, aus dem Diamanten entstanden, hatte eine andere Herkunft.

Millionen von Jahren!!!

htimo96
Beitragsersteller

genaue zahlen interessieren mich es könnten ja 100 mio oder 900 mio jahre sein

mfg. timo