Wie lange ist Benzin im Auto haltbar?

7 Antworten

Tach,

Das hängt von mehreren Faktoren ab.

Vom Sprit selbst, und von der Lagerung.

Beim Benzin verflüchtigen mit der Zeit die brennbaren und zündfähigen Bestandteile.

Wäre das nicht so, hätte das ja auch keinen Geruch.

Zudem kondensiert durch Temperaturunterschiede gezwungenermaßen die Luftfeuchtigkeit in jedem Behälter.

Dann kriegste Wasser in den Sprit.

Wenn also weniger gute Bestandteile im Sprit sind und mehr unbrauchbare Sachen, kannste Benzin irgendwann nichtmehr brauchen.

Ich denke, dass in einem scheinbar dichten Tank der Sprit nach nem halben Jahr ne messbar schlechtere Qualität hat. Nach einem Jahr dürfte der Sprit unbrauchbar sein.

Kommt Luft in den Tank, geht das noch viel schneller.

Die Qualität des Benziens nimmt mit der Zeit ab. Manche Motoren können mit 10 Jahre altem Sprit laufen, manche haben schon Probleme mit 2 Jahre altem Sprit.

Aber auf der anderen seite sollte man auch beachten, dass Benzin im Tank den Tank "anfrisst". Ich hab neulich das Vergnügen bei meinem Oldie gehabt das er nach der Überwinterung (okay, 3 Jahre) nicht mehr angesprungen ist. Also Tank ausgepumpt und neuen Sprit rein (der alte roch schon komisch). Dann hatte ich das Problem, dass die Schwimmerventile der Doppelvergaser dauernd verstopft waren, also haben wir den Tank abgebaut, gereinigt und auch die Leitungen gereinigt. Jetzt läuft er wieder wie ein Engelchen ...

Benzin ist ein Antriebsmittel, das aus Rohöl gewonnen wird.

Wenn man bedenkt, dass Öl im Laufe von mehreren Millionen Jahren entstanden ist, denke ich mal, dass Benzin auch ein paar Jahre halten sollte ;-)

Je nach Art des Benzins (Additive) und Lagerung zwischen 9 Mon. bis 2 Jahre.

nurromanus  28.04.2014, 13:10

Nochmals die gleiche Frage meinerseits: Und warum konnte ich dann meinen letzten Ami-Schlitten (Jahrgang 71) nach 12 Jahren Standzeit mit dem darin verbliebenen Benzin fahren? (Das war 2008, also durchaus in der Neuzeit)

DrillbitTaylor  29.04.2014, 08:02
@nurromanus

Richtig gelagert in luftdichten Metallcontainern hält Kraftstoff mindestens ein Vierteljahrhundert. In Kunststoffkanistern oder Fahrzeugtanks verdirbt der Treibstoff deutlich schneller. Fakt ist, dass sich der Ethanol-Anteil vom Benzin trennt und dann Metall- und Kunststoffteile agressiv angreift. Die Zündfähigkeit des Benzin ist deutlich schlechter, was aber nicht heißt, dass es nicht mehr funktioniert.

Fakt ist auch, dass nach einem halbem Jahr das Benzin vorsichtshalber erneuert werden sollte, da die Folgen unabsehbar sind. Kennst Du das Innenleben Deines Ami-Schlittens und weißt Du, welche Teile wie stark angegriffen wurden?

nurromanus  02.05.2014, 09:46
@DrillbitTaylor

Ich habe die Karre (Buick GS) nach der "Wiederbelebung" 2008 verkauft. Ich sehe den Käufer regelmässig, wir sind auch schon zusammen rumgefahren und er hat mir geschildert, was er alles am Fahrzeug restauriert/repariert hat. Das Benzin oder der Tank war dabei nie ein Thema...Ich kann ihn ja gelegentlich mal fragen.

Bis es verdunstet ist.

abenhard14  28.04.2014, 12:43

beste Antwort hier. Und auch einzig richtige

ronnyarmin  28.04.2014, 12:47
@abenhard14

Die Antwort ist falsch.

Die Bestandteile des Benzins verdunsten unterschiedlich schnell. Lange, bevor nichts mehr da ist, ist das Benzin bereits unbrauchbar geworden.

Bielefelderin  28.04.2014, 12:48
@abenhard14

Das ist 100% falsch. Benzin wird "schlecht". Das sieht man oft an Rasenmähern, Kettensägen usw. Die saisonal genutzt werden. Wie lange es genau hält, liegt an der Zusammensetzung zwischen 6 Monaten und ca 2 Jahren wie DrillbitTayloer schon schrieb.

nurromanus  28.04.2014, 13:08
@Bielefelderin

Und warum konnte ich dann meinen letzten Ami-Schlitten (Jahrgang 71) nach 12 Jahren Standzeit mit dem darin verbliebenen Benzin fahren? (Das war 2008, also durchaus in der Neuzeit)