Wie lange in Beruf arbeiten den ich nicht gelernt habe?

3 Antworten

Ich nehme an, dass Dein Freund damit gemeint hat, dass sich inzwischen viele Neuheiten in Deinem gelernten Beruf ergaben, mit denen Du nicht vertraut bist.

Doch ob Du wieder einsteigen kannst entscheidet wohl der jeweilige Arbeitgeber, bei dem Du Dich bewirbst.

Lass Dich also nicht von solchen Aussagen mutlos machen, sondern schreibe Deine Bewerbungen.

Allerdings solltest Du schon gut überdenken, ob Du einen Beruf ausüben möchtest, der Dir keinen Spass macht. Denn das kann die Hölle auf Erden sein.

Gibt es denn keine Möglichkeit, für den Beruf der Dir Freude macht, Prüfungen abzulegen, um letztlich dafür dann ein Zeugnis zu bekommen?

Wenn du einen Arbeitgeber findest, der das akzeptiert, ist es alleine seine Sache, ob er dich einstellt. DER muss niemanden fragen.

Es gibt Berufe wo deine „Fähigkeit“ nach so und so vielen Jahren nicht mehr anerkannt wird, sind aber sehr wenige.

Die Praxis kann dich auch ohne Ausbildung einstellen, das ist dem Chef überlassen die meisten Leute sind eh Quereinsteiger und haben was völlig andere sind gelernt als der Job in dem sie arbeiten.