Wie lange hat man wirklich frei in Semesterferien?

2 Antworten

Das hängt davon ab, wann du Klausuren schreibst, ob es an deiner Uni Nachschreibeklausuren am Ende der Semesterferien gibt, die du wahrnehmen möchtest und wie viel Urlaub du machen willst. Grundsätzlich sollte es aber kein Problem sein, mindestens drei Wochen in den Semesterferien zu arbeiten!

Schau mal auf der Website deiner Uni, ob da ein Kalender mit der Vorlesungsfreien Zeit ist. Bei mir z.B. sind die Semesterferien immer von Februar bis April und dann noch einmal von Juli bis Oktober. Dann rechne ich noch 2-3 Wochen am Anfang der Semesterferien für Klausuren (das kann bei deiner Uni anders sein!). Dennoch wirst du auf jeden Fall die drei Wochen irgendwo unterkriegen, da bin ich sicher :)

Wenn dir das wichtig ist, dann wirst du das auf jeden Fall hinkriegen.

Falls es terminlich zu eng wird, kannst du dann halt andere Termine, z.B. Klausuren, nicht wahrnehmen und musst sie aufs nächste Semester verschieben.