Wie lange hat es bei auch gedauert euch umzugewöhnen?

DeernVomDienst  03.06.2024, 07:44

warum bist du weit von zuhause in eine Whg, gezogen?

soeinmisthier
Beitragsersteller

Weil ich alleine wohnen will. Selbstständig sein.

So weit ist es außerdem nicht weg.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst: Das ist bei mir anders, meine Mutter ist der wichtigste Mensch in meinem Leben und jetzt bin ich so weit weg..

Was denn nun...weiter weg oder nicht?

Was ist denn am schlimmsten?

Das mitunter alleine klar kommen, alleine sein ( und ohne Mama), einsam?

Die vielen Dinge, die man plötzlich selber machen muss (waschen einkaufen putzen kochen)

Die Wohnung ist doof, die Wohnlage ist doof, noch keine neuen Kontakte knüpfen können...all dieses...da kommen ja meistens mehrere Dinge zusammen. Ich bin auch mit 19 ausgezogen, aber gleich mit dem Freund zusammen.

Ich denke, es ist einfach ein neuer Lebensabschnitt, dass erwachsen werden, selber Verantwortung tragen, selber Entscheidungen treffen...das ist eine Phase, die gehört zum Leben dazu. Du nabelst dich zwar ab, aber du verlierst ja niemanden. Deine Mama bleibt deine Mama. Und für SIE ist es sicher auch nicht einfach, damit klar zu kommen, dass dein Zimmer leer ist und du nicht mehr da bist. Leben noch Geschwister bei deiner Mama? Wenn nicht, dann leidet sie vielleicht auch ein bisschen. Das nennt sich * Empty-nest-sydrom*.

Das Nest ist leer und das Vögelchen fortgeflogen.

Redet miteinander und sprecht darüber, wie EUCH geht. Und ehrlich sein dabei.

Bist du unsicher oder hast Ängste? Was WÜNSCHT du dir gerade am meisten?

soeinmisthier
Beitragsersteller

Für mich fühlt es sich weit weg an, auch wenn uns nur 20 Km Luftlinie sind. Es gab in meinem Leben immer nur sie.

Ich bin ausgezogen, da ich selbstständig sein will. Bzw. noch mehr als ich es daheim eh schon war. Waschen, einkaufen, putzen und kochen sind Dinge die ich daheim ebenso schon gemacht hab. Ich bin bereit alleine zu wohnen und würde auch nicht wieder Daheim einziehen. Ich will einfach wieder nach Hause. In meine Heimat, zu meiner Familie und Orte die ich kenne. Ich möchte mich gut fühlen und das ist in dem Ort wo ich jetzt wohne nicht der Fall.

Meiner Mutter fiel es alles andere als leicht, aber sie wusste das ich früh ausziehen werde und stand mir stets zur Seite. Sie hat meinen kleinen Bruder, der jetzt in mein altes Zimmer gezogen ist.

Wir reden täglich miteinander und wir wissen wie es uns geht. Sie weis wie es mir hier geht. Genau aus dem Grund hat sie mir Mut gemacht, dass ich eine andere Wohnung in meiner Heimat finde.

DeernVomDienst  03.06.2024, 11:45
@soeinmisthier

Gut...dann hast du ja ein Ziel, auf das du hin arbeiten kannst. Hilft dir das ?

Ich wohne auch noch immer in dem Ort, wo ich geboren wurde und aufgewachsen bin. Zwischenzeitlich mal 15 Jahren woanders und bin wieder zurück gekommen. Aber es ist auch ein nettes Städtchen, das wenig Wünsche offen lässt.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche 🤗

soeinmisthier
Beitragsersteller
@DeernVomDienst

Ja, zu wissen das ich dort nicht "gefangen" bin und ich mich auch auf meine Mutter verlassen kann hilft mir sehr.

Vielen Dank!

ca 2 Wochen!, Dann fand ich das Ganze nur noch toll. Ja ich erinnere mich irgendwie immer noch an das Anfangsgefühl der Verlorenheit. Da muß man einfach durch!

Wenn das bei Dir seit Februar nicht besser geworden ist - ist schon eine ziemlich lange Zeit. Warum es bei Dir so viel länger braucht, kann ICH nicht wissen, halt nur mitteilen, daß es bei mir nur 2 Wochen waren.

Nach einer Woche war ich schon dran gewöhnt. Meine Eltern haben länger gebraucht als ich, nachdem ich raus war.

Es dauerte einige Monate. Wobei ich sagen muss, dass meine Elterm nicht so weit wohnen. 10-15 min. Mit dem Auto. Daher besuche ich sie auch 1-2 x wöchentlich.

nein, ich fand es sofort geil

aber ich hatte auch kb mehr auf meinen alten

soeinmisthier
Beitragsersteller

Das ist bei mir anders, meine Mutter ist der wichtigste Mensch in meinem Leben und jetzt bin ich so weit weg..

ExportUESchuss  03.06.2024, 07:31
@soeinmisthier

jaha, es klingt wunderschön

meine frau arbeitet in einem behindertenheim und die chefin, vor 20 jahren war noch eine aus der kirche, keine nonne, aber kirche war ganz wichtig für sie

die lebte mit 60 noch mit ihrer 80 jährigen mutter zusammen

finden wir männer genau so geil, wie ihr männer findet, die noch im kinderzimmer bei mama wohnen

soeinmisthier
Beitragsersteller
@ExportUESchuss

Ich hab nicht behauptet, dass ich wieder bei meiner Mutter einziehen will. Ich will einfach wieder in den Ort und in die Nähe, wo ich mich daheim fühle. Wenn dein Leben lang nur ein Mensch dauerhafter Bestandteil deines Lebens ist, dann ist sie einfach der wichtigste Mensch für dich. Außerdem kann ich ihr jetzt nicht mehr so oft helfen und das ist der nächste Nachteil.

ExportUESchuss  03.06.2024, 07:39
@soeinmisthier

ja, dann zieh wieder um

wir sind in eine nachbarstadt gezogen

5km und wir haben auto, ist nix von der entfernung

war auch nicht unser, wir mussten zurück