Wie lange halten moderne Desktop-PCs?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hardware hat kaum bis gar keinen Verschleiß. Die einzigen Komponenten, die gerne mal mit der Zeit einfach kaputt gehen sind moderne NVME-SSDs (also Datenträger) und Kondensatoren auf dem Mainboard. Aber Prozessoren, Arbeitsspeicher, Netzteile und Kühler halten gefühlt unendlich lange. Teilweise kriegst du bei Netzteilen bis zu 10 Jahre Garantie.

Es spielt auch keine Rolle, welche Hardware du kaufst oder wie alt diese ist. Ein 15 Jahre alter Prozessor hatte zum Zeitpunkt des Erstkaufs vermutlich eine ähnlich hohe Lebensdauer wie ein aktueller Prozessor heute.

Ja, sie halten ebenso lange.

Der Nachteil alter PCs ist einfach nur, dass sie weniger schnell arbeiten und mit zunehmendem Alter nicht mehr mit neueren Windows-Versionen verträglich sind.

Sofern keine Produktionsfehler vorliegen, ja.