Wie lange halten die Isolierungen von Kabeln, bis sie Risse bekommen und zerbröseln, z.B. im heißen Auto-Motorraum?

2 Antworten

Kommt immer darauf an, welchen Bedingungen eine Leitung ausgesetzt ist und ob sie dafür ausgelegt wurde.

Im Normalfall sollte eine moderne Isolierung 30-50 Jahre halten. Je nach dem, welchen Bedingungen sie ausgesetzt ist.

Entscheidend ist auch, wofür die Isolierung ausgelegt ist. Hohe Temperaturen, niedrige Temperaturen, UV-Strahlung, Feuchtigkeit, Kalk usw.

Wenn man Leitung für das verwendet, für was sie gedacht sind, halten diese äußerst lang. Wenn man jedoch eine Leitung da verwendet, wofür sie nicht gedacht ist, kann die Lebensdauer auch recht zügig auf wenige Jahre reduziert werden.

Auch die Qualität ist entscheidend.

Bei einem Auto würde ich mal von 20 Jahren ausgehen. Länger wird dies bestimmt nicht qualifiziert.

Zur Info: ich kenne Anlagen, da sind nach über 30 Jahren die Leitungen noch top fit.

Solange, bis die Weichmacher durch Überhitzung rausgekocht sind.

Deshalb verwendet man bei hohen Temperauren auch nur Leitungen mit Silikonisolierung.