Sicherung noch in ordnung?

.

1 Antwort

Das Fahrzeug Modell und Hersteller wäre hilfreich.

Die Sicherung ist ok, und die Blechzunge der Sicherungen laufen immer an, das stört überhaupt nicht.

Es liegt auch nicht an der Sicherung, denn Bremslicht, Rücklicht und Blinker laufen niemals über 1 gemeinsame Sicherung.

Die Gemeinsamkeit dieser 3 Leuchten ist die gemeinsame Masseverbindung (Minusanschluß des Heckleutenträger). Minuspol ist in KFZ-Fahrzeugen fast immer eine braune Leitung. Prüfe die braune Leitungen auf festen Sitz an der Heckleuchte.

Und prüfe mal die Minus-Massebänder (Masseleitungen sind häufig dickere Kupfer-Bänder mit einer Verschraubung auf das Karosserieblech oder Motorblock) an der Lichtmaschine/Laderegler und an der Batterie. Denn die Karosserie ist bei Fahrzeugen immer der Minuspol für alle Verbraucher.

Fällt diese Minusleitung aus oder ist sie schadhaft (schlechten Kontakt zur Karosserie) so sind alle Verbraucher die an diesem Massepunkt angeschlossen von Ausfällen betroffen.

Eine Gegenfrage:

Was unternimmst du, damit die Leuchten wieder funktionieren? Denn die Sicherung tauschen ist ja zwecklos, denn diese ist doch ok?

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

al000099978
Beitragsersteller

Ja ich hab von elektronik recht wenig ahnung, ich weiß wenigstens jetzt dass es nicht an der Sicherung liegt.

Solange nur die Zündung an ist funktioniert alles , nach einschalten des Motors funktionieren Blinker und Bremse fürs erste, schaltet man nun Licht an, egal ob stand, tag oder abblend gibt die Linke äußere rückleuchte komplett den geist auf.

Fahrzeug ist Seat Leon 1p 2008

Transistor3055  24.07.2022, 22:11
@al000099978

Ich habe mal etwas gegoogelt. Es wird häufiger berichtet, dass der Lampenträger (dort stecken die Leuchten/Birnen drin) gerne Wackelkontakte hat. Ermüdung der Federkraft der Kontakt für die Leuchtmittel.

Ich würde mal hinten links die Leuchte abnehmen und die betroffenen Leuchten (Rücklicht, Bremslicht und Blinker) mal herausnehmen und kritisch auf Korrosion (grüne/weiße Ablagerungen) prüfen. Auch die Stecker, falls vorhanden, mal abziehen und auf Korrosion prüfen, säubern und wieder aufstecken (braune Leitung ist oft Masse und daher sehr verdächtig!). Kontaktspray (an Stecker und Kontaktzungen der Fassung) ist dabei ganz nützlich, um derartige Störungen vorzubeugen.

Wenn du nicht weiter kommst, ist eine BOSCH-Werkstatt eine gute Anlaufstelle, denn BOSCH ist Hersteller von Fahrzeugelektronik, die kennen das sehr gut und finden den Fehler bestimmt ganz schnell.

PS:

Hier ein Beweis, dass dort keine hochwertigen Materialien verbaut werden:

https://www.autobild.de/artikel/seat-leon-rueckruf-2152170.html

Viel Erfolg!

al000099978
Beitragsersteller
@Transistor3055

Danke für deine Antwort, ich werde mal bei meiner Werkstatt vorbei Schauen. Danke dir für deine Zeit und mühe.
Hab leider vergessen zu erwähnen das ich LED‘s verbaut habe also nicht mehr die Originalen Rückleuchten.
Ich werde es einfach mal bei Leuten vom Fach checken lassen.

Vielen Dank!