Wie lange halten 130mg Koffein wach?

7 Antworten

Ich finde das auch schwer zu sagen. Ich kann z. B. abends zwei Tassen Kaffee trinken und trotzdem schlafen, wenn ich nicht direkt danach Schlafen gehe. Ich hatte nur für ein paar Stunden Probleme beim Einschlafen, als ich zu viel Kaffee am Tag hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man pauschal nicht sagen, weil das von Deiner Verfassung (Erschöpfung, Schlafmangel...), Stoffechsel, Körpergewicht, wie sehr Du Koffein gewohnt bist etc. abhängt. Ist auf jeden Fall ne ordentliche Dosis, man rechnet für eine starke Tasse Kaffee ca. 50 mg.

Bei leichter bis mittlerer Müdigkeit würde ich mit ca. 2 bis 4 Stunden anregender Wirkung rechnen. Wenn Du eh schon völlig übermüdet bist, bringt Koffein recht wenig und das nur sehr kurzfrisig. Der Körper holt sich, was er braucht.

PS: Übertreib es nicht, eine Überdosierung ist seeehr unangenehm (starke Übelkeit, Schwindel, Herzrasen...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Garantiert nicht länger als bis zu dem Zeitpunkt wo man einschläft. Das kann sofort sein oder erst nach Stunden.

2-4 Std, mit Zucker vermischt im Getränk kann es sogar ermüdend wirken.

das kann man schwer sagen. jeder reagiert auf koffein anders. mir zum beispiel hilft es garnicht