Wie lange haft ist lebenslänglich in deutschland und gibts 10 mal lebenslänglich oder so?

5 Antworten

15 Jahre + anschließende Sicherheitsverwahrung ist das längste.

Die  Sicherheitsverwahrung ist unbefristet. Aber: Jedes Jahr ab dem ersten Tag der  Sicherungsverwahrung muss geprüft werden, ob noch akute Gefahr von dem Insassen ausgeht. Erst wenn das Gericht entscheidet, dass die Gefährlichkeit abgebaut ist, tritt die sogenannte Führungsaufsicht in Kraft.

Wer also als gefährlich gilt, kann bis zum Lebensende in Sicherheitsverwahrung bleiben müssen.

Lebenslänglich is höchstens 20 und das mehrfachverurteil gibt es hier nicht, das eher so ein ding in der usa damit die leute jahr nicht rauskommen, weil man kann keine wirklich 200 jahre haft abbüßen lassen außer man bewahrt vielleicht den sarg in der zelle auf 😅

In Deutschland ist die höchste Strafe Lebenslänglich. Das sind 15 Jahre Gefängnis. Danach wird geprüft ob du wieder Geselschaftsfähig bist. Falls du weiterhin eine Bedrohung darstellst, kommst du in Sicherheitsverwahrung.

So etwas wie mehrmals Lebenslänglich gibt es meines Wissens nur in der USA. Grund dafür ist, dass man selbst bei guter Führung niemals entlassen werden kann und dann wortwörtlich lebenslang im Gefängnis ist.

Anker0  04.05.2020, 10:43

Leider. Bei Mord sollte Meiner Ansicht nach Lebenslänglich auch wirklich für immer heißen.

1m2m3m4m  04.05.2020, 10:45
@Anker0

Das ist ein echt schwieriges Thema und ich stimme dir da teilweise auch zu. Jedoch ist Mord nicht immer gleich. Das muss man schon unterscheiden.

15 Jahre ist das Maximum! Wenn man Pech hat, dann kommt man danach in eine Fachklinik, sprich Sicherheitsverwahrung. Ist quasi ein Krankenhaus-Gefägnis!

PechvogelJulian  04.05.2020, 14:21

Ich weiß nicht, wie ihr immer alle auf die 15 Jahre kommt. Die 15 Jahre stehen nur ALS MÖGLICH FRÜHSTER Entlassungstermin im Raum.

Wenn lebenslänglich "gesetzlich" nur 15 Jahre wären, müsstest du mir erklären, warum die RAF-Terroristen

Klaus Jünschke nach 16 Jahren (MP Bernhard Vogel / Buprä v. Weizsäcker)*

Manfred Grashof nach 17 Jahren (MP Bernhard Vogel)*

Bernd Rössner nach 19 Jahren (Bundespräsident Richard v. Weizsäcker)*

Helmut Pohl nach 19 Jahren (Bundespräsident Roman Herzog)*

Adelheid Schulz nach 16 Jahren (Bundespräsident Johannes Rau)*

Rolf Clemens Wagner nach 24 Jahren (Bundespräsident Johannes Rau)*

ERST durch Ministerpräsident Vogel oder die Bundespräsidenten begnadigt wurden?

Angenommen, jemand ist zu lebenslanger Haft verurteilt, zeigt sich während seiner Haft nicht einsichtig oder hält nach wie vor an seiner Tat fest und erklärt sie für immer noch richtig, der muss froh sein, wenn er nach 21 oder 23 Jahren entlassen wird.

In Deutschland ist lebenslänglich glaube ich 15 Jahre ich bin mir aber nicht sicher