Wie lange hält (Stunden) eine eine 20000 mAh Powerbank bei 10 W Watt Entladung (2 A)?

4 Antworten

Dazu müsste man die gespeicherte Energie kennen. mAh ist eine Kapazitätsangabe (Ladung).

Hier mal eine Abschätzung:

PowerBank "made in China", d.h. 20 Ah = real 10 Ah (der Lügenfaktor liegt auch gern mal bei 4(!), dann wären es nur 5 Ah)

Akku = 1x Li-Ionen mit einer Bezugsspannung von 3,7V

Dann hätte deine Energiequelle gerade mal 37 Wh Energie gespeichert. Bleibt noch die Frage, ob sie überhaupt mit dem Wandler auf 5,0V am Ausgang mit 2,0 A belastbar ist, und ob dein Heizstab genau für die ungewöhnlich niedrige Betriebsspannung von 5,0V gefertigt wurde!

Rechnerisch kommst du also auf 3,7 Stunden Betrieb = 3h 42min

Marlof
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, mein heizstab läuft über usb. Ich probiere es die Tage mal aus und gebe eine Rückmeldung was mein Ergebnis ist. Aber bei so einer kurzen Laufzeit überlege ich mir doch lieber eine Power Station zu kaufen mit mehr Kapazität

Im allgemeinen gilt, da keine Angabe der Watt vorhanden ist, folgende Rechnung

20Ah=2A*t

t=10h

10 Stunden

da keine Angabe der Watt vorhanden ist, also von der Powerbank, man müsste die Watt kennen, da auch die Spannung mit der du lädst von Interesse ist;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik und Naturwissenschaften

20 000 mAh sind identisch mit 20 Ah.

Und wenn du das dann konstant mit 2 A entlädst, dann erhälts du das für eine Dauer von 20 Ah / 2 A = 10 h.

Also 10 Stunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maximal 10 Stunden, vermutlich abzüglich von etwas Verlust.

Marlof
Beitragsersteller

Danke, ich möchte einen 10 Watt heizstab damit betreiben für ein Aquarium falls der Strom mal ausfällt dann bräuchte ich wohl 2-3 powerbanks

HarryXXX  28.07.2024, 15:03
@Marlof

Du musst aber auch daran denken, dass eine ganz normale Handy Powerbank nur 5 Volt liefert.

Also eventuell brauchst du einen ganz anderen Typ von Powerbank.