Bei dem Verkaufspreis einen Aluminiumrahmen mit Patentsattelstütze, Hut ab. Aber es ist natürlich völlig klar dass viele Abstriche bei der Qualität gemacht werden müssen. Das betrifft in erster Linie die Schaltkomponenten, Tretlager und Laufräder.

Tourney Schaltwerke sind notorische Spaßverderber, ebenso wie die Schraubkranz-Hinterradnabe, bei der alsbald die Achse verbiegt bzw. bei schwereren Fahrern auch irgendwann bricht. Die Hebelverhältnisse des weit ins Freie herausstehenden rechten Achsstummels der Hinterradnabe sind einfach zu ungünstig als dass das bei häufigerer Benutzung bei einem Durchschnitts-Erwachssenen auf Dauer halten könnte. Ich habe noch aus vergangenen Schraubkranz-Tagen ein oder zwei Kilo gebrochene Schraubkranznaben-Achsen als lebendiges Demonstrationsobjekt...

Der Schraubkranz selbst kann lange funktionieren wenn bei schönem Wetter gefahren wird. Häufigere Schlechtwetter-Fahrten quittiert seine völlig ungedichtete Lagerungstechnik oft mit immer weiter zunehmendem Geräuschniveau der immer rauer laufenden Lagern, aber immerhin funktioniert der Freilaufmechnismus selbst dann meistens noch, zudem ist der Schraubkranz billig und schnell ausgetauscht.

Rahmen und Gabel eines solchen Preisbrecher-Rennrads können, da es statische Komponenten sind, durch die dicken Wandstärken durchaus sehr haltbar sein.

Von einer hohen Lebensdauer des Tretlagers würde ich eher nicht ausgehen.

Das kann man ja so pirschst nicht sagen hängt davon ab wie du mit dem Fahrrad um gehts,wie viel du fährst, ob du es an den richtigen Stellen immer ölst, ob es überwiegend draußen oder drinne steht.
Mal das sind Dinge die über die Lebens Dauer entscheiden

Leider hat es einen Alu-Rahmen. Der ist nicht unbegrenzt haltbar, zumal es sich auch nicht um das beste Alu handeln wird. Mehr als 10 Jahre Garantie wird darauf wohl niemand geben wollen.

Alles andere lässt sich billig und einfach austauschen. Die Achse im Hinterrad ist dabei ein besonderer Schwachpunkt. Na und? Selbst wenn die bricht, bekommt man für 7,50 eine neue. Nichts an dem Rad kostet über 20 Euro.

Eigentlich halten Räder ewig, der Rahmen bricht nur bei starker Beanspruchung. Und alle anderen Teile kann man ersetzen.

Das ist natürlich das Billigste vom Billigen, was du da kaufen willst.

Schwer zu beantworten, denn die Angaben sind sehr vage. Nur beim Zahnkranz und Schalthebel sind genaue Bezeichnungen angegeben.

Oft kann man über die Güte der Anbauteile auf das gesamte Fahrrad schließen. Das kann ich hier nicht.

Mein Rennrad Baujahr 1991 war damals top und ist nicht schlechter geworden, nur die Technik ist weitergegangen.

Mattrox5
Beitragsersteller

Spannend.