Wird bereits eine Bodenverbesserung im Garten erzielt wenn man Erde kauft und auf den Mutterboden schüttet oder muss man dazu umgraben alte Erde entfernen?

4 Antworten

Würde zuerst Kompost holen.

Den untergraben damit der Boden gelockert wird.

Nur lockerer Boden kann schnell Wasser aufnehmen und halten!

Darauf dann eine Schicht Blumenerde.

Sollen gezielt einzelne Pflanzen gesetzt werden dann diese in Pflanzerde setzen.

Wird der Boden nicht gelockert dauert es zu lange bis sich Würmer und andere Erdarbeiter ansiedeln.

Im schlimmsten Fall sind die Pflanzen dann schon hinüber ...

Um den Vorgang noch zu beschleunigen kann Trester (Kaffesatz) mit eingearbeitet werden.

Würmer lieben Kaffee!

Siehe auch:

https://www.mein-schoener-garten.de/bodenverbesserung-0

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du Erde auf den Boden schüttest verbesserst du nicht deinen Boden. Der boden ist das belebte gewachsene. Der braucht humus und organisches material in der oberen Schicht, also Kompost und Erden einhacken.

Weder noch. Eine Bodenverbesserung wird erzielt, in dem man das Bodenleben nicht stört und für genügend Nahrung und ein gutes Klima sorgt. Sprich der Boden sollte möglichst immer bepflanzt sein, abgestorbene Pflanzen und ihre Wurzel bleiben überwiegend im Beet. So erhält man nachhaltig eine hohe Bodenqualität und Fruchtbarkeit.

unicornwarrior  12.08.2020, 19:16

Die Frage impliziert doch das gerade kein oder nur wenig Bodenleben vorhanden ist.

Zuerst müssten da wider Bewohner angelockt werden ...

maitai23
Fragesteller
@unicornwarrior

So ist es handelt sich um fast toten boden (verbranntes gras usw)

DreiGegengifts  12.08.2020, 22:52
@maitai23

Wie kommst du darauf, dass der Boden tot ist? Das Bodenleben hat erst mal nichts damit zu tun, was oben drauf wächst. Rasen unterdrückt die Ausbreitung anderer Gewächse. Das A und O ist die Bepflanzung bzw Mulchung wo es nötig ist. Wo Rasen ist muss dessen Wachstum natürlich erst Mal unterbrochen werden. Das kann durch Abdecken (z.B. Mulchen) geschehen oder durch abstechen.

maitai23
Fragesteller
@DreiGegengifts

Weil er verdichtet aussieht am boden kaum wasserdurchlässig erscheint und auch bei einpflazung bzw säen sehr schlecht gedeiht daher der dringende verdacht des schlechten bodens werde mal ne bodenalyse vornehmen