Wie lange hält selbstgemachter Tomatenketchup?

6 Antworten

Sterilisiert* in der geschlossenen Flasche einige Monate. Sobald die Flasche geöffnet wurde, hängt es davon ab, wie viel Essig und Zucker drin ist. Je mehr, desto länger haltbar (desto ungesünder ;-)). Daher würde ich, wenn der Verbrauch erwartungsgemäß nicht so hoch ist, zum Abfüllen in kleinen Flaschen raten. Diese nach Anbruch unbedingt kühl stellen.

*Nur heiß abfüllen reicht, wenn der Ketchup sprudelnd heiß abgefüllt und die Flasche auf den Kopf gestellt wird. Besser und länger haltbar ist sterilisieren, dann muss die Flasche noch 45 Minuten in sprudelnd kochendes Wasser gestellt werden.

richtig eingekocht, dicht verschlossen und kühl gelagert mehrere monate.

in den meisten ketchup-rezepten befindet sich essig und zucker, beides macht haltbar. die gläser, die du zum abfüllen verwendest gut sterilisieren und luftdicht abschliessen.

wenn du ganz sicher gehen willst kannst du obenauf noch ne kleine schicht öl machen, die zusätzlich abschliesst.

Es gibt verschiedene Rezepte. Wenn Du Ketchup einkochst und sterilierst dann hält er natürlich länger. Aber so - im Kühlschrank - einige Tage.

Richtig eingekocht Monate lang und länger,sogar ungekühlt.

LG Sikas

Im Kühlschrank, wenn die Flasche schon geöffnet wurde, sicher nur einige Tage.