Klebstoff selber machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist alles geeignet, was lange Moleküle hat, die sich in Wasser "lösen" bzw entwirren, und dann, wenn das Wasser verdunstet, wieder zusammenknüllen - dabei "verhaken" sie sich in der rauen Oberfläche der Sachen, die Du verkleben willst.

Mehl + Wasser geht, wenn Du es lange genug quellen läßt, da sind es die Stärkemoleküle, die "kleben"

Eiweiß geht genau so gut, und wenn Du genug Zeit hast, kannst Du auch Gelatine selber machen. (Knochen & Schwarten auskochen >> das Eiweiß herauslösen). Einfachen Gelatine-Kleber bekommst Du aus warm aufgelösten Gummibärchen!

Das Problem bei solchen Klebern ist meist die mangelnde Elastizität: die getrockneten Kleber aus Stärke zB sind leicht brüchig, deswegen klebt zB Zucker (Honig!) ganz schrecklich, solange noch etwas Wasser drin ist - aber wenn es ganz trocken ist, krümelt alles wieder auseinander.

- Gummibärchenkleber: Erwärme Gummibärchen im Wasserbad mit ein paar Tropfen Wasser. Sobald sie schmelzen, kannst du mit einem Pinsel damit Papier, Pappe, Holz, Filz oder Kork kleben. Er kann nur warm angewedet werden, muss also wieder neu erwärmt werden, wenn man ihn wieder benutzen will

- Papierkleber: Mische Holzleim mit Wasser. Diesen Kleber kannst du in einem Schraubglas aufbewahren und als Papierkleber für Kinder nehmen. Er wird auch mit einem Pinsel aufgetragen.

- 40g Mondamin oder Maizena oder Weizenstärke (keine Kartoffelstärke), 30g Zucker und 30 ml Wasser mischen

100ml Wasser erhitzen. Wasser vom Herd nehmen und mit der Stärkemischung vermischen und kräftig rühren, bis die Stärke aufgequollen ist. 1 Esslöffel Glycerin dazu (kann notfalls weggelassen werden). (aus der Hobbythek) Wellt das Papier, lässt sich aber bügeln.

- Beim Camping oder sonst im Freien kann man etwas Kleber herstellen, indem man Baumharz sammelt, in eine Schale gibt und vorsichtig erhitzt (Harz brennt). Mit einem Stock auftragen.

- mit Tapetenkleister kleben

ja nimm zucker mit Zitronensaft und mache in schön dickflüssig dann lass ihn trocknen und er hält hundert prozentig aber nur bis zu 3 kg

"Mehlbapp", also Klebstoff aus Wasser und Mehl haben wir als Kinder auch benutzt, reicht aber nur zum klevon Papier.