Wie lange hält Eiskaffee?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es trocken und in einer geschlossenen Dose aufbewahrst, wird es fast nie schlecht. Ich habe schon Eiskaffee noch benutzt, der schon 2 Jahre alt war. Schlecht werden wird begünstigt durch Licht, Wärme und Feuchtigkeit. Wenn es komisch riecht oder einen schimmelig wirkenden Belag bildet, sieht man das natürlich, riecht es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde sagen, es ist unbedenklich, wenn es nich schlimmlig aussieht oder sonstwas. (Komischer Geruch, etc.)

Am ehesten vermute ich, dass es weniger Aroma hat - mit der Zeit. Aber halt noch "gut" ist.

Hab neulich gesehen, dass viele Produkte auch beim normalen Mindesthaltbarkeitsdatum drauf schreiben "oft länger gut" - wohl wegen Umwelt und damit Leute nich direkt immer alles gleich wegwerfen weils über dem (gesetzlich vorgeschriebenen) Haltbarkeitsdatum ist, dass der Hersteller halt angebem muss, um sich abzusichern.

JByront  23.02.2022, 13:34

PS: Der von Krüger ist der beste. :D

Das (gemessen an echtem Kaffee ohnehin schon geringe) Aroma kann verfliegen. Ich kenne die Zutatenliste solcher Produkte nicht. Ist Milchpulver drin, Fett? Das kann ranzig werden. Aber das wäre beides nicht schlimm. Ansehen, riechen, schmecken – wenn alles in Ordnung, kannst du das, egal wie lange über MHD, bedenkenlos trinken.

Ja hält safe länger.

Wenn das dann nicht unangenehm riecht oder sich verändert, sollte es passen. Vor allem Wenn's nach dem Zubereiten immer noch gut aussieht.

Mindesthaltbarkeit heißt ja nicht, um 00:2 des nächsten Tages ist es schlecht

Wenn es noch nicht schlecht riecht und gut schmeckt kannst du es nutzen