Wie lange hält eine Externe Festplatte im Durchschnitt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mittlere Lebenszeit von Standard HDDs wird von vielen Herstellern mit etwa 4 Jahren angegeben. Allerdings hängt es auch von einigen Benutzungsfaktoren ab wie lange sie hält. Am schädlichsten für eine HDD ist das Rauf- und Runterfahren. Dadurch verringert sich die Lebenszeit. Eine Platte kann 10 Jahre ununterbrochen ohne Probleme laufen und beim ersten Runterfahren und Neustart defekt gehen. Ich habe allerdings im laufe meines EDV Lebens viele Unterschiedliche Lebenszeiten bei HDDs erfahren. Einige waren schon in den ersten 6 Monaten im Eimer (Serienfehler), andere nach 3-4 Jahren. Und wieder andere über 10 Jahre

Man kann leider keine genaue Aussage bei HDDs machen. Erst letzte Woche habe ich in einem Raid eine 1TB Seagate Platte nach etwa 3 Jahren austauschen müssen da diese defekt war. Das Raid läuft 24/7, wurde also nicht durch Abschalten belastet. Die anderen Platten laufen noch immer. Warum ist also gerade diese eine HDD kaputt gegangen. Andere Raids, welche von mir installiert wurden laufen bereits 5-6 Jahre ohne Ausfall. Es kann also Jederzeit passieren oder auch nie. :)

Meine läuft erst seit ca. 7 Jahre (ohne Probleme)

Hallo 22Leo22

Wohl das wichtigste ist dass das Ding nicht allzu heiss läuft. Die externe HD also über eine gute Kühlung verfüft. Dann spielt wohl die Qualität eine grosse Rolle. An deiner Stelle orientiere dich am Verbraucherschutz oder der Fachliteratur.

Wie von anderen bereits beschrieben können diese HDs zwischen einigen Monaten, oder dann auch Jahren ihren Dienst tun.

Das einzige was von meiner Seite her zu sagen ist, seit ich Time Capsule und Mac habe, hält alles länger.

Kann in 2 Monaten schon ex gehen, kann aber auch 5 Jahre halten, kann man leider schwer sagen