Wie lange hält eine CMOS /BIOS Batterie in einem Computer?

9 Antworten

Etwa 10-12 Jahre, manchmal aber selten länger. Bei wenig genutzten Geräten auch kürzer als 10 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – low cost Systeme zusammenstellen für 1080p Gaming

Unter normaler Verwendung, 15 Jahre so.

Denn, normalerweise, solange der PC eingesteckt ist und du keinen Stromausfall hast, wird der CMOS mit dem Netzstrom betrieben. Die Batterie wird nur benutzt wenn du einen Stromausfall hast oder den Rechner z.B transportierst.

Ob der PC an oder aus ist spielt keine Rolle(was hier einige behaupten), das Netzteil liefert auch Standby Strom wenn der Rechner komplett aus ist.

Aber, nach 15 Jahren oder so hat sich die Batterie selbst entladen, selbst wenn sie nie benutzt wurde.

Wenn die Batterie schlapp macht, dann in der Regel weil ein PC irgendwo jahrelang ohne Strom rumstand.

CatsEyes  01.10.2024, 06:40

Wenn man das Rechnernetzteil richtig vom Stromnetz trennt per schaltbarer Steckerleiste etwa (mache ich prinzipiell) dann muss doch die CMOS-Batterie herhalten. Ansonsten hast Du natürlich Recht.

jort93  01.10.2024, 06:59
@CatsEyes
Wenn man das Rechnernetzteil richtig vom Stromnetz trennt per schaltbarer Steckerleiste etwa (mache ich prinzipiell) dann muss doch die CMOS-Batterie herhalten.

Das ist aber sehr schlecht.

CatsEyes  01.10.2024, 07:08
@jort93

Wieso? Warum sollten Rechner daheim immer am Strom bleiben? Ich halte diese ganze Standby-Philosophie auch bei anderen Geräten für falsch, u. A. deswegen, weil es eine zusätzliche unnötige Brandgefahr darstellen kann. Alles schon passiert! Und wer weiß was manche Geräte (un)heimliches machen...

MichaelSAL74  01.10.2024, 07:15
@CatsEyes

…wie zB „nach Hause telefonieren“

den anderen Gedanken schreib ich jetzt nicht nieder, sonst kommen die Verschwörungstheoretiker aus ihren Löchern gekrochen…

jort93  01.10.2024, 10:48
@CatsEyes

Die 0.5 watt(Maximum nach eu Richtlinien) sind mir nicht wert meine BIOS Batterie kaputt zu machen die mehr Lithium enthält als eine ganze Powerbank.

CatsEyes  01.10.2024, 13:06
@jort93

meine BIOS Batterie kaputt zu machen die mehr Lithium enthält als eine ganze Powerbank.

Wie kommst Du denn darauf? Geht doch rein physisch gar nicht, so 'ne winzige Knopfzelle...

jort93  01.10.2024, 15:10
@CatsEyes

Ein 18650 Akku den du in den meisten Powerbanks findest enthält rund 0.6g Lithium.

Mein PC ist jetzt 5 Jahre alt und hat noch die erste Batterie (CR 2032)

Im PC wird sie nur für die Uhr und den CMOS RAM gebraucht. Bei der Uhr vielleicht auch nur, wenn der PC ausgeschaltet ist.

Bei Kosten um 2€ wohl kein Thema.

Also bei meinem alten Gaming PC hat sie ca. 6 Jahre gehalten. Bei einem Tower PC ist es aber auch kein Akt, sie zu wechseln. Bei Laptops heutzutage aber ziemlich schwierig, je nach Modell.

Die Batterie wird nur belastet, wenn das System stromlos ist. Die Hersteller von CR2032 Batterien geben meist eine Lebensdauer von 10 Jahren für ihre Batterien an.

Wenn also der PC permanent am Strom ist, kann man von mindestens 10 Jahren ausgehen.

Wenn der PC aber längere Zeit ohne Strom ist, dann ist die Batterie schon deutlich früher erschöpft. Je nach Board zwischen 2 und 5 Jahren.